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Lösung

Bridge-Mode funktioniert plötzlich nicht mehr. Technik-Support hilft nicht
MGaniman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

(Vorerst, ich hatte schonmal ein Beitrag gemacht, aber ders jetzt schon bisschen älter und Ich hatte nicht genug Information reingeschrieben, da das Problem aber weiterhin besteht, mache ich einen neuen ausführlichen Beitrag lieber auf)

Guten Tag,

 

wir haben den 1000 MBit/s Kabelvertrag und hatten damals unser Router auf Dual Stack umschalten lassen, damit wir einen neuen ASUS Router (RT-AX89X) als Hauptrouter benutzen können und die Vodafone Station als Modem, welche im Bridge-Mode läuft. Der ASUS-Router und Telefon sind die einzigen Geräte die direkt angeschlossen sind an unserer Vodafone Station. Im Bridge-Mode zeigt der ASUS-Router auch auf seinem Dashboard (192.168.50.1): Verbunden und eine zufällige WAN IP an. Zwar zeigen alle LAN Geräte und WIFI Geräte die mit dem ASUS-Router verbunden sind zeigen Internet, aber nichts kommt durch. Sobald ich aber die Vodafone-Station wieder in den normalen Modem-Modus bringe, funktioniert wieder alles normal. Telefon funktioniert in beides Modis ganz normal.

 

Den Test mit dem direkten Anschließen (Laptop) an die Vodafone Station im Bridge-Mode hab ich auch schon gemacht, kam auch nichts durch bzw. war Erfolgslos. Mehrmals neugestartet, zurückgesetzt und Stromlos gemacht habe ich beide Router auch. Ich hatte auch versucht, während der Router im Bridge-Mode ist, ihn zurückzusetzen, auch ohne Erfolg. Sobald ich auf 192.168.100.1 (Bridge-Mode Vodafone IP) zugreife, steht dort auch DOCSIS Offline. Ich weiß nicht ob das normal so ist, aber ich schreib das mal dazu. Ich hab selber auch öfters gelesen das durch ein Firmware-Update sowas behoben wurde aber die Mitarbeiter am Telefon erzählen mir das die sowas nicht ausführen können, und sie hatten mir auch versichert das Dual Stack noch aktiv ist.

 

Vodafone hatte Wartungsarbeiten in NRW (18.02.23) angekündigt und da ging auch unser Internet zuhause nicht mehr. Wir dachten zuerst das liegt am Anbieter selbst, bis wir die Vodafone Station zurückgesetzt haben und er wieder als Router fungierte bzw. alles funktioniert hatte. Da fanden wir auch raus, das es am Bridge-Mode lag. Das lustige ist das es jetzt wieder (halbwegs) funktioniert aber der neue ASUS Router trotzdem Primär für WLAN und Ethernet verwendet wird. Also Modem mit ASUS-Router verbunden und alles klappt. Das komische ist nur wenn ich Bridge Modus aktiviere, das es wieder nicht geht.

 

Da der Technik-Support am Telefon mir kaum helfen kann, bzw. sehr langsam irgendwie hilft, würde ich mich an die Vodafone Community hier wenden und vielleicht nach einer Lösung suchen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Ich musste in den Router unter WAN - Internetverbindung / DHCP-Option / Klassen-Identifizierer (Option 60) etwas eintragen z.B. asus.

Für die Option 61 habe ich AID/DUID aktiviert, aber es ist nicht nötig. Dann hat es sich in Bridge mode mit dem Internet verbunden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

so wie du das Problem beschreibst wird dir hier niemand helfen können

versuche mal den Support über Facebook oder Twitter zu kontaktieren

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Der Support auf Facebook konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Zwar schicken sie mir jetzt eine neue Vodafone-Station zu, aber ich bezweifle irgendwie, dass das Problem dadurch behoben wird. Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung?         

Hi,

 

gib mal folgendes Kommando in ein Terminal bzw. eine Eingabeaufforderung ein und führe dieses aus:

curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the"

Nach kurzer Wartezeit müsstest du eine Antwort von der Vodafone Speedtest API bekommen. Dir wird u. A. der CMTS Typ, an welchem dein Anschluss hängt mitgeteilt:

 "cmts": {
            "vendor": "Casa",
            "isModemTestAvailable": true
        },

Wie lautet der Hersteller bei dir?

Prüfe bitte auch, ob du ein Vodafone IPv6 Prefix erhaltest und kein Prefix von O2. Zum Teil werden diese an Harmonics CMTSen () fröhlich durcheinander gewürftelt

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Hallo, danke für deine Antwort.

 

Im Terminal von Windows bekomme ich folgendes:

 

"cmts": {
"vendor": "Harmonic",
"isModemTestAvailable": true
},

 

Wo kann ich das mit der IPV6 Prefix einsehen? IPV6 hab ich eigentlich überall deaktiviert

Hi

 

hm, dachte ich mir, dass du auf Harmonic umgestellt wurdest Smiley (traurig)

Das IPv6 Prefix siehst du in der Regel auf der Statusseite des WAN Interface deines Asus Routers. Anschließend diese IPv6 Adresse bei der RIPE über die Suchmaske oben rechts suchen. Dir wird dann angezeigt, wem der Netzbereich zugewiesen ist. Dies sollte nicht Telefonica O2 sein 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Hi,

 

IPV6 ist und war komplett deaktiviert bei mir (schon immer, auch als es funktioniert hat).

was könnte ich jetzt tun um das Problem zu beheben?

Hi,

 

ah okay, dann können wir IPv6 erstmal außer Betracht lassen. Aus Interesse: Hat es irgendeinen Hintergrund, warum du es deaktivierst?

 

Kannst du bei Gelgenheit bei aktivem Bridge-Mode und angeschlossenem ASUS Router einen tracert zu www.vodafone.de (Eingabeaufforderung Kommando: tracert www.vodafone.de) und das Ergebnis davon posten?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Hallo,

 

war einfach schon von Anfang an deaktiviert und so hat es immer perfekt funktioniert, deswegen haben wir es auch ausgelassen.

Funktioniert der tracert command denn ohne Internet? Könnte das erst später in der Nacht testen, weil ich dann der einzige bin der das Internet benutzt, würde mich dann nochmal melden.

Hi,

 

ja für das Kommando ist kein Internetzugang notwendig. Dieses pingt nach und nach die Gegenstellen an, die ein Aufruf des Vodafone Webservers passieren würden. Ich vermute, dass das Routing bei dir defekt ist. Dies lässt sich dann damit feststellen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU