Bridge-Mode & eigene router Frage
--Katastrophe--
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone community! 

Ich möchte eigene router kaufen aber ich habe noch paar Fragen.

Ist besser die Vodafone station in Bridge-Mode umzustellen und daran eigene router hängen oder direkt ohne die Vodafone station? 

DOCSIS 3.0 oder 3.1? Glaube macht keine Sinn 3.1 weil ich 500mb/s Vertrag habe. 

Welche router werden empfohlen oder gute Erfahrungen damit gemacht? Mehr als maximal 200€ kann ich nicht ausgeben.

 

Vielen Dank 

9 Antworten 9
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein eigenes Endgerät (z.B. Fritzbox) ist immer zu bevorzugen. Allerdings kommst du da mit deinem Budget nicht hin.

AVM hat aktuell nur Docsis 3.1. Mit Docsis 3.0 bekommst du nur Gebrauchtgeräte, die zudem EOL oder kurz davor sind.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

für einen 500 Mbit/s Vertrag würde ich kein DOCSIS 3.0 Gerät kaufen

 

folgende Fritzboxen kommen daher in Frage:  6591, 6660, 6690, 6670

dabei immer auf die Artikelnummer achten:

FritzBox 6591: 20002857
FritzBox 6660: 20002910
FritzBox 6690: 20002965
FritzBox 6670: 20003047

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ich würde IPV6 nutzen!

 

Der glubb is a Depp

Was meinst du mit ipv6 nutzen?

Muss nicht neu sein. Funktioniert nur mit AVM Geräten? 

Leider ich finde keine geräte Kompatibilität Liste. Was ist mit andere Herstellern (Asus, tp-link,usw) und ist einfacher den Vodafone station in Bridge-Mode + eigene router oder eigene router mit dem Vodafone station tauschen?


@--Katastrophe--  schrieb:

Muss nicht neu sein. Funktioniert nur mit AVM Geräten? 


wenn du die Vodafone Station im Bridge Mode verwendest kannst du so ziemlich jeden Router benutzen 

ohne VF Station die von mir aufgezählten Kabel Fritzboxen

Welche Voraussetzungen muss den router erfüllen? 

Hi,

 

er muss sich auf DHCP auf dem WLAN Port konfigurieren lassen. Dies ist bei den meisten Routern der Fall, von Providergeräten ala Speedport mal abgesehen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B