abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode Auswahlmöglichkeit verschwunden
U_R
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe gestern eine neue Kabelbox erhalten (TG3442DE). Hatte vorher eine baugleiche und dort den Bridge Mode aktiviert. Leider gibt es bei der neuen diesen Menüpunkt aber gar nicht mehr (Firmware-Version: 01.04.046.15.EURO.SIP). Der Vodafone-Service teilt mir mit, dass der Bridge Mode bei meinem Gerät möglich ist und dass der betreffende Menüpunkt angezeigt werden sollte. Er wird aber nicht angezeigt (siehe Screenshot) ! Habe schon 2 verschiedenen Computer sowie 4 verschiedene Browser probiert (jeweils über LAN Kabel direkt an der Kabelbox angeschlossen).

 

Ich meine mich zu erinnern, dass als ich gestern (25.05.2022) meine alte Kabelbox auf Werkseinstellungen zurückversetzt hatte, der Menüpunkt dort auch nicht mehr kam. Es liegt somit die Vermutung nahe, dass irgendeine neue Firmware den Bridge Mode deaktiviert hat. Das wird aber seitens des Vodafone Services verneint. (Die Dame hatte angeblich extra nochmal nachgefragt.)

 

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

24 Antworten 24

@ MasterScorp1982:  Über die rechtlichen und sonstigen Aspekte (Servicegedanke, etc.) könnten wir uns jetzt lange unterhalten, das bringt aber nichts.

Mein Workaround scheint soweit zu funktionieren. Insofern bleibt das jetzt erstmal so und damit ist der konkrete Fall für mich erledigt. Wäre aber schön wenn das Unternehmen Vodafone den Punkt "Bridge Mode" noch einmal überdenkt, denn das hat ja technisch gesehen wenig bis gar nichts mit DualStack zu tun. Ist eine reine Marketing-Entscheidung den Kunden solch ein marktübliches Feature zu verwehren.


@U_R  schrieb:

....., denn das hat ja technisch gesehen wenig bis gar nichts mit DualStack zu tun. Ist eine reine Marketing-Entscheidung den Kunden solch ein marktübliches Feature zu verwehren.


das hat nichts mit Marketing zu tun!

ohne öffentliche IPv4 ist der Bridge Mode absolut witzlos, die hat man aber an einem Standard DS Lite Anschluss nicht.

und sei doch froh, dass der BM im ehemaligen Unitymedia Gebiet mit Dual Stack realisiert wird, im alten Vodafone Gebiet wird im BM auf IPv4 only umgestellt und damit ist das eigene Netzwerk von außen ausschließlich über IPv4 erreichbar.

U_R
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo RobertP, was hat das denn alles mit dem von mir berichteten Problem zu tun? Ich habe kein DSL light, ich habe überhaupt kein DSL, sondern ein (Koax-)Kabelmodem. Bridge Mode bedeutet, dass ich die KabelBox als reines Kabelmodem schalten kann um meinen eigenen Router zu benutzen. Und noch einmal: Das ganze ist überhaupt nur deshalb notwendig, weil die Router-Funktion der Kabelbox nicht so funktioniert wie sie spezifiziert ist. Würde sie die Ports korrekt forwarden, brauchte ich keinen Bridge Mode. Aber weil das eben nicht funktioniert, bleibt mir nichts anderes übrig als die Router-Funktion der Kabelbox abzuschalten und sie als reines Kabelmodem zu nutzen (bzw. eben meinen Workaround zu verwenden.)

DSlite hat nichts damit zu tun, dass sich dabei um einen DSL-Anschluss handeln muss.

 

Das bedeutet lediglich, dass man keine öffentliche IPv4 Adresse mehr hat, so auch kein Portforwarting mehr möglich ist. Und das wird bei Kabelanschlüssen standardmäßig verwendet.

 

Darum nutzen ja viele den Bridge Mode, damit sie wieder eine öffentliche IPv4 Adresse haben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
U_R
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe immer eine öffentliche IPv4 Adresse gehabt und habe sie auch heute noch. Das Problem besteht einzig darin, dass die schwarzen Vodafone Boxen offensichtlich nicht ganz so funktionieren wie sie spezifiziert sind (Portforwarding, tw. DHCP, usw.). Und wenn dann auch noch dem Kunden verwehrt wird, diese Fehlfunktion durch Verwendung seines eigenen Routers zu beheben (also quasi auf eigene Kosten), ist das "schlechter Service" um es einmal höflich auszudrücken.