Frage
Antwort
Lösung
am 27.02.2022 15:57
Hallo zusammen,
Ich möchte etwas an meiner Netzwerk Konfiguration im Haus ändern.
Dazu brauche ich Eure Hilfe.
Im Moment sieht die Konfiguration folgendermaßen aus:
Ich würde gerne für die Zukunft ein bisschen aufrüsten und die W-LAN Verbindung verbessern, u.a. auch die Mesh Funktion der Fritzboxen ausnutzen.
Dafür gibt es nun 2 Möglichkeiten:
1. Einen neuen Vodafone Vertrag mit Gigabit Anschluss und einer neuen Vodafone Cable Max Box anschließen. Diese neue Box als Bridge konfigurieren und natürlich wieder im Keller platzieren, Telefonkabel anschließen, das LAN-Kabel ins 1. OG an eine neue Fritzbox (z.B. 7530) anschließen. Von dort über W-LAN mit einem Fritz-Repeater 2400 auf der Terrasse verbinden. An dieser Fritzbox 7530 könnte ich dann auch direkt den PC über LAN anschließen, den Drucker über USB.
Fritzbox als Mesh Master konfigurieren und mit dem Repeater über Mesh verbinden.
Dadurch sollte sich das W-LAN im Haus und der Terrasse enorm verbessern.
2. Mit neuem Vodafone Vertrag eine neue Fritzbox Cable (z.B. 6591) kaufen und unten im Keller platzieren (von Vodafone freischalten lassen), das Telefonkabel an der Fritzbox anschließen. Das Lan-Kabel ins 1. OG an einen Fritz Repeater 3000 anschließen, daran dann auch den PC anschließen, Drucker über W-LAN anschließen. Den Fritz Repeater 2400 von der Terrasse über W-LAN mit dem Fritz Repeater 3000 verbinden. Anschließend alles über Mesh verbinden, die Fritzbox Cable im Keller als Mesh Master konfigurieren.
Versteht man, was ich meine?
Was haltet ihr für die bessere Lösung?
Leute mit mehr Erfahrung sind gefragt.
Im Voraus schon mal Danke und Viele Grüße
Hardy8
am 27.02.2022 16:51
Hi,
ich halte deinen ersten Vorschlag für deutlich unkomplizierter und würde zu diesem raten, wen es mit der bisherigen Telefonielösung keine Probleme gibt 🙂
Grüße
am 10.03.2022 19:55
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe jetzt alles so angeschlossen:
Vodafone Station im Keller mit Fritzbox 7530AX im 1. OG über LAN verbunden, W-Lan Repeater 3000 im nächsten OG.
Es funktioniert alles, obwohl ich die Vodafone Station nicht im Bridge-Modus betreibe.
Kann ich das so lassen, oder wird irgendetwas besser, wenn ich die Station im Bridge Modus betreibe?
Vielen Dank schon im Vorraus.
Gruß
Hardy8
am 10.03.2022 20:32
Hi,
wen an der VF Station nur deine Fritz!Box 7530 AX angeschlossen ist, würde ich zur Aktivierung des Bridge-Modes raten, da der Internettraffic dann nicht über die AFTR-Gateways fließt, sondern direkt (Stichwort: Latenz und Bandbreite).
Grüße