1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bin ich reingefallen? Fritzbox "Vodafone-Edition" bei eBay gekauft.
legrx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

[Edit: Sorry, hab aus versehen den "Lösungs"-Button angeklickt und das geht scheinbar nicht rückgängig zu machen.]

Hallo Forum,

ich habe für die Eltern eine Fritzbox 6591 bei eBay gebraucht gekauft, da der vorhandene Router/Modem nur sehr mittelmäßiges Wlan aufspannt. Aber das soll gar nicht Thema sein. In der Artikel-Beschreibung stand, dass das Gerät voll funktionsfähig sei und eben "Vodafone-Branding" hat. Aber natürlich, nach versuchter Installation meldet Vodafone: "Sie können das Gerät nicht aktivieren, weil es Vodafone gehört und schon einem anderen Kunden zugeordnet ist" sinngemäß.

Nun wieder zurück zum Verkäufer, der mich aber offensichtlich für den Fehler hält, schreibt, dass das Gerät also ihm gehören würde oder hätte, zurückgesetzt sei und eben voll funktionsfaehig an Vodafone-Kabel-Anschlüssen sei und wir also etwas falsch machen würden. Und er deswegen den Kauf auch nicht rückabwickeln würde.

Ich bin mir nun mittlerweile recht sicher, dass diese FritzBox niemals an einem anderen Anschluss als dem ursprünglich zugeordneten funktionieren wird, wollte aber hier im Forum nochmal nachfragen, was exakt der heutige Stand ist. Ich zitiere auch nochmal den Verkäufer: "möchte Sie darauf hinweisen, dass jedes Leihgerät, das am Ende eines Vertragsverhältnisses nicht zurückgegeben wurde, aber vollständig in Rechnung gestellt, - als bezahlt gilt. Dies bedeutet, dass dieses Gerät tatsächlich in das Eigentum der Person übergeht, die den entsprechenden Betrag gezahlt hat."

Klingt irgendwie logisch, aber soweit ich verstehe ist das bei Vodafone eben nicht so oder? 

Danke für euren Input!

Grex

13 Antworten 13
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Welche Artikelnummer hat die Box? Ist es vielleicht die 20002858?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

nein er hat die Fritzbox nicht erworben, er hat für die Nichtrückgabe eine Strafgebühr gezahlt, damit ist sie aber nicht in sein Eigentum übergegangen 

gib die Fritzbox zurück, ich hoffe du hast sie mit Käuferschutz gekauft

Das kann ich erst am Abend rausfinden. Schaue aber nach.

Oha, alles klar. Ja, war eine Standard-eBay-Transaktion, also mit Käuferschutz. Danke!

Wenn dem so ist (und zu 99,9% wird es so sein), ist es ein Leihgerät. Und damit für dich wertlos.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@legrx  schrieb:

[Edit: Sorry, hab aus versehen den "Lösungs"-Button angeklickt und das geht scheinbar nicht rückgängig zu machen.]

sollte eigentlich gehen 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hab die Lösung mal wieder rausgenommen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@legrx 

Wie schon oft geschrieben, würde ich mir nie einen gebrauchten Kabelrouter von Ebay zulegen. Auch das mit dem Käuferschutz ist so eine Sache. Kommt ganz darauf an, was der Verkäufer in seiner Beschreibung reingeschrieben hatte. 

Vodafone Edition, da hatte er ja nicht gelogen. Außer er hatte angegeben, an jedem Kabelanschluss verwendbar.

Aber wenn er selber den Kauf nicht rückgängig macht, der weiß schon warum, wird es schwierig, wieder an dein Geld zu kommen, zumal er ja sogar ehrlicherweise dazu geschrieben hatte, dass das Gerät ein Vodafone Branding hat.

Nur eben diese Aussage:

Ich zitiere auch nochmal den Verkäufer: "möchte Sie darauf hinweisen, dass jedes Leihgerät, das am Ende eines Vertragsverhältnisses nicht zurückgegeben wurde, aber vollständig in Rechnung gestellt, - als bezahlt gilt. Dies bedeutet, dass dieses Gerät tatsächlich in das Eigentum der Person übergeht, die den entsprechenden Betrag gezahlt hat."

ist eben völlig falsch. Man kann kein Kabelrouter von Vodafone käuflich erwerben, der bleibt immer Eigentum von Vodafone und ist an keinem anderen Anschluss verwendbar.

Er hatte nur eine "Strafzahlung" von 60 Euro leisten müssen, weil er das Gerät nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt hatte.

Und dann teuer bei Ebay verscherbeln.

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
legrx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update, wen es interessiert: Der Verkäufer besteht weiterhin darauf, dass es "sein" Router ist und er den verkaufen darf, weil er ihn erworben hat. Und noch eine Frage: An was für Anschlüssen funktionieren diese Vodafone-Edition-Router denn eigentlich, wenn VF also nicht funktioniert?