1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bigbluebutton und Fritzbox 6591
Valentina211
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

Ich kann auf etlichen Geräten (Samsung Tablet, Huawei Handy) im WLAN in Bigbluebutton - Konferenzen das Micro nicht einschalten, es kommt der Fehler 1007. Im Hotspot über Mobilfunk und bei anderen Fritz Boxen funktioniert es, nur hier zu Hause nicht. Woran kann dies liegen? 

69 Antworten 69

7.24 ist die Laborversion  😉

Hallo zusammen,

 

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner FritzBox un der Version 7.22. Nachdem ich ein Ticket bei Vodafone eröffnet habe, wurde mir gesagt, dass ich mich an den AVM Support wenden soll. Das habe ich gestern gemacht und folgende Antwort erhalten.

 

"vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Es tut mir leid zu lesen, dass Ihr Kabelanbieter noch kein Firmwareupdate an Ihrer gemieteten FRITZ!Box vornehmen konnte.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ihn Ihrem Namen keine Anfragen an Vodafone richten können. Ich kann Sie daher nur bitten, dass Sie hierzu selbst noch einmal mit Vodafone kommunizieren. Wir als Hersteller Ihrer FRITZ!Box haben keinen Einfluss darauf, wann oder bei welchem Kunden die Anbieter das FRITZ!OS aktualisieren."

 

@Vodafone; Was ist die Lösung? Mein Sohn benötigt für das Homeschooling Bigbluebutton. Die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung ist für mich keine Lösung, da ich selsbt im HomeOffice bin und die Bandbreite benötige. 

 

Gruß Andre

 

Hallo Andre,

ich befürchte, dass Vodafone ggfls. nur anbieten wird, die Homebox Option zu kündigen und eine eigene FB anzuschaffen. Das ist natürlich nicht wirklich ein Angebot, sondern eine Standardoption und letztlich eine Vodafone Bankrotterklärung. Der Prozess des Ausrollens neuer Fritz!OS Versionen in den gebrandeten Vodafone Boxen muss einfach schneller gehen oder es muss eine Hotfixoption geben.

Ich würde in jedem Fall eine offizielle Störungsmeldung aufmachen: Dann wird sich ein Techniker melden, dir sagen, dass alles an deinem Anschluss in Ordnung ist und er weiter nichts machen kann, dann schließt er das Ticket und du solltest es sofort wieder öffnen. Dann meldet sich nochmals ein Techniker mit dem gleichen Spielchen. Bestehe darauf, dass das Ticket offen bleibt, bis Vodafone die aktualisierte Version freigegeben hat. Das geht dann zumindest negativ in deren Statistik ein. Ansonsten kritisiere ich nicht die Techniker oder die Hotline. Die können tatsächlich nichts machen.

VG. Klemens


ich habe genau das gleiche Problem mit meiner FritzBox un der Version 7.22

 

Sehe gerade, dass du 7.22 angegeben hast. Ist das ein Schreibfehler? Oder hast du doch eine AVM Version? Die von Vodafone freigegeben Version für die 6591 ist 7.21 und die aktuelle sog. Laborversion Version: 07.24-87529 mit der Fehlerkorrektur. Falls die Version über den offiziellen Update noch nicht angeboten wird, kann man sie manuell von der AVM Seite runterladen (falls du keine Vodafone Box hast).

VG. Klemens

 

Hallo,

 

nein ich habe eine Mietbox, auf dierser wurde aber anscheinend die Version 7.22 eingespielt.

Manuell kann ich dort nichts einspielen.

 

 

altes Vodafone Gebiet = 7.21

ehemaliges Unitymedia Gebiet = 7.22

😉

Gruß Robert 

Ich habe ebenfalls das Problem, dass neuerdings BBB nicht mehr auf der Fritz Box funktioniert (7.21). Vor einigen Wochen konnte ich das Problem noch lösen, indem ich 2.4 GHZ abstellte und nur mit 5 GHZ unterwegs war. Nun geht es nur noch per LAN Kabel. Der Mitarbeiter an der Störungs-Hotline hat sich geweigert, ein Störungs-Ticket aufzumachen, da es sich nicht um eine Störung handele. Er verwies darauf, dass Vodafone seinen vertraglichen Pflichten bereits nachkomme. Die Teilnahme an bestimmen Videokonferenzen oder gar eine aktuelle Version der Fritz-Box-Firmware gehöre nicht dazu. Wenn ich das anders sehen würden, könne ich gerne einen Brief (!) an die Beschwerdestelle senden. Nach Wiederholung seiner Sicht auf die Dinge hat er dann aufgelegt. 

 

 

Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier beschriebene UDP Problem in 7.21/7.22 etwas damit zu tun, ob WLAN (egal welche Trägerfrequenz) oder LAN genutzt wird. Wenn LAN funktioniert ist doch ok. LAN ist immer zu bevorzugen, um eine stabile Verbindung mit größtmöglicher Bandbreite zu haben. Es kommt auch auf die BBB Installation an, ob der Fehler auftritt (wenn BBB serverseitig ein STUN/TURN Server installiert ist, erfolgt darüber das Routing durch Abfrage der eigenen IP Adresse, siehe auch weiter oben im Thread).

VG. Klemens

Hallo Leidensgenossen, 

 

habe hier das gleiche Problem - 2 Jugendliche die im Homeschooling Bigbluebutton verwenden müssen und zwei Elternteile die im Homeoffice sitzen. Die Jugendlichen können im BBB das Mikrofon nicht einschalten weil beim Test der Fehler 1007 erscheint. Die Lehrer fragen schon komisch warum keine Wortmeldung kommt. Und bis wann das behoben sei, weil die anderen Schüler können ja auch das Mikrofon benutzen.
Nachdem der Leidensdruck nun wirklich groß ist, habe ich gestern gegoogelt und bin auf diesen Thread gestoßen. Nach Anleitung habe ich das HighSpeed Häkchen rausgenommen und siehe da das Mikrofon funktioniert. Haken an der Sache ist, dass nun die Bandbreite sauber in die Knie gegangen ist. Nachdem ich nun gefühlt eine Ewigkeit auf das Update auf 7.21 gewartet habe, verteufle ich es jetzt - zuvor hat BBB funktioniert. 
Die Frage an die Experten hier in der Runde (wenn ich mir keine eigene FB kaufen will) - existiert wirklich kein anderer Workaound? Eins meiner Kinder schreibt im Mai / Juni sein Abi - ab Ende April ist die heiße Phase der Prüfungsvorbereitung für die sich unsere Schule entschlossen hat, komplett in den Distanzunterricht zu gehen.  Wenn das so bleibt muss ich mich wohl entscheiden, ob mir wichtiger ist, dass er während der Prüfungsvorbereitung mündlich Fragen stellen kann, oder ich / meine Frau unser Fortkommen sichern in dem wir unsere Homeofficetätigkeit priorisieren oder ob ich mir selber eine FRITZ!Box  zulege. Auch eine Art Triage.

 

Vielen Dank dafür!

 

Werner

PS: was ist eure Empfehlung und wie lange dauert bzw. wie umständlich ist ein Umzug von der Vodafone FB zur eigenen FB?

Wenn ihr eine Möglichkeit habt, die Betreiber des BBB zu kontaktieren, könnt ihr versuchen darum zu bitten funktionierende STUN/Turn-Server einzurichten. Direkt mit Verweis auf Vodafone, dass das ein größeres Problem ist, weil VF hat ja ein paar mehr als nur ne Handvoll Kunden...

 

Ansonsten entweder eigene Fritzbox kaufen oder das kostenlose Modem von VF benutzen, falls zufällig noch vorhanden (Ich nutze ne eigene Fritzbox und hab aber das VF-Modem in der Schublade) und irgend einen Billo-Wlan-Router davorschalten... Die Umstellung geht quasi instant. Sinnvoll ist alle Daten zur Hand zu haben (Kundenummer etc.), dann geht das alles recht reibungslos. War bei mir jedenfalls so.