Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2023 22:29
Hallo zusammen,
ich überlege meinen aktuellen bestehenden Business 1000 cable Vertrag in Baden-Württemberg ändern zu lassen auf eine feste IP v4
Frage:
1.) Wo schließe ich meine aktuellen Siemens Gigaset Festnetz Telefone danach an (gleicher AVM Fritzbox Router 6591) ?
2.) Wlan wird an aktuellem AVM Fritzbox Router 6591 deaktiviert?
3.) Benötige ich einen weiteren/eigenen Router Fritzbox bzw. Sophos/OPNSense hinter dem aktuellem AVM Fritzbox Router 6591 ?
Gruß und danke schon mal im voraus.
am 04.01.2023 22:35
durch das Buchen der Option Feste IP ändert sich nichts
warum möchtest du die buchen?
am 04.01.2023 22:51
Zu allen 3 Fragen:
Sofern du nicht gerade den Bridge-Modus aktivierst, ändert sich an der Router-Funktionalität der 6591 rein gar nichts - deine Telefone bleiben genau so angeschlossen, wie sie es sind; auch das WLAN bleibt aktiv und du brauchst keinen weiteren (zusätzlichen) Router.
05.01.2023 17:49 - bearbeitet 05.01.2023 17:49
Ich möchte eine eigene Firewall betreiben die sich um die Clients kümmert.
Im gleichen Zuge soll die Externe Erreichbarkeit durch einen Server erleichtert werden.
Im Bridge Modus wird dann die aktuelle Fritzbox zum Modem degradiert richtig?
Funktioniert der Bridge Modus dann nur an Lan2,3 und 4 ? Ich frage da die neueren Fritzboxen auch 2,5Gbit anbieten aber nur auf Lan1.
Telefon wird dann auch nicht mehr über die Fritzbox laufen?
Wlan wird dann über die eigene Firewall laufen.
am 05.01.2023 18:01
feste IP und Bridge Mode ist nicht das selbe
der sog. Bridge Mode funktioniert nicht auf privaten Fritzboxen
die Funktionen der Fritzbox bleiben erhalten und auch die Telefonie funktioniert weiter an der Fritzbox
am 05.01.2023 18:02
Hi,
@VoFaMitglied schrieb:Im Bridge Modus wird dann die aktuelle Fritzbox zum Modem degradiert richtig?
Nein, die Fritz!Box kann in vollem Funktionsumfang weiter genutzt werden und läuft weiterhin als Kabelrouter. Sie stellt nur auf Ihren LAN Ports dann die öffentliche feste IP Adressen bereit, welche in den an den LAN Ports angeschlossenen Geräten dann konfiguriert werden müssen. Die Anleitung, wie die Fritz!Box konfiguriert werden muss, gibt es hier: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/HB-Install-BI-Cable-FB-1120.pdf
@VoFaMitglied schrieb:Funktioniert der Bridge Modus dann nur an Lan2,3 und 4 ? Ich frage da die neueren Fritzboxen auch 2,5Gbit anbieten aber nur auf Lan1.
Ja, der Bridge-Mode kann nur mit LAN 2, 3 & 4 genutzt werden. Die 2,5 Gbit/s Schnittstelle ist dafür nicht nutzbar und wird von der Fritz!Box weiterhin selbst verwendet.
@VoFaMitglied schrieb:Telefon wird dann auch nicht mehr über die Fritzbox laufen?
Wlan wird dann über die eigene Firewall laufen.
Die Telefonie läuft ganz normal wie bisher über die Fritz!Box ebenso das WLAN, sofern gewünscht.
Grüße