1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Benötige Coaxial kabel mit Winkelstecker
Samurai229
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

Mein Problem ist folgendes, das von Vodafone mitgelieferte coax Kabel das zum Router führt, ragt zu sehr heraus wenn es an der Buchse angeschlossen ist, so das ich keinen Schrank vor dem Anschluss stellen kann.

 

Kann ich ohne weiteres einen Winkeladapter verwenden. 

Oder ist es besser ein von Werk hergestelltes Kabel mit jeweils einem fest verbauten Winkelstecker pro Ende zu verwenden. Wird der Ohm Wiederstand bei fest verbauten Winkelsteckern auch negativ beeinträchtigt?

 

Welchen Wiederstand sollte das Kabel haben? Meine Recherche hat etwas von 75 ohm ergeben. Stimmt das, darf dieser Wert weder über noch unterschritten werden um keine beeinträchtigung zu bekommen?

 

Kann mir jemanden ein gutes Kabel bei Amazon empfehlen oder bietet Vodafone seinen Kunden für solche Fälle auch ein Kabel an?

 

Vielen Dank & viele Grüße 

Thomas 

4 Antworten 4
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo Thomas,

auch bei mir liegt die Datendose dusseligerweise hinter einem Schrank. Deshalb habe ich auch das Koax-Kabel mit einem Winkeladapter angeschlossen. Elektrisch konnte ich bislang noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Mechanisch sind die Dinger allerdings extrem empfindlich. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es Adapter vom Baumarkt oder vom Elektrofachmarkt sind.  Am Kabel zur Wand hin- oder weggebogen, fallen sie gerne auseinander. Das sollte man beim Davorschieben des Schrankes berücksichtigen. Ich habe zusätzlich das Kabel in einer Schleife verlegt und an der Wand fixiert, um den Winkeladapter zu entlasten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein fest angebrachter Winkelstecker mechanisch weniger empfindlich sein könnte.. Der Nachteil ist dann eher, daß Du bei einem Schaden das gesamte Kabel verschrotten darfst.

Gruß und viel Erfolg

ervau

Hallo ervau,

 

danke für deinen Beitrag🙂. Ich ferstehe nicht ganz was du mit den Schäden meinst. Meine Vorstellung von dem Kabel sieht wie volgt aus. Siehe bildanhang. Da dürfte doch nichts wackeln oder kabutt gehen oder übersehe ich hier etwas?

 

Mist ich kann hier keine Bilder hochladen 

Vielen Dank und Viele Grüße 

Thomas. 

Hallo Thomas,

in meinem Post hatte ich ja nicht grundsätzlich von der Verwendung eines Winkeladapters abgeraten. Ich hatte nur darauf hingewiesen, das die Dinger bei mechanischer Be-, von mir aus auch Überlastung, nicht Drehung sondern Biegung, kaputt gehen können. Ich habe schon mehrfach beobachtet, daß sich das Steckerteil, das im Grundkörper/ Kupplungsteil verstemmt/ verpreßt ist, daraus gelöst hat, was wiederum den gesamten Adapter unbrauchbar macht. Wenn man das weiß und berücksichtigt, lassen sie diese Belastungen aber vermeiden. Im Schadensfall halte ich es aber für sinnvoller, nur den Adapter verschrotten zu müssen und nicht 10m Kabel mit, an dem evtl. ein Winkelstecker direkt angeschlagen ist.

Gruß ervau

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Samurai229  schrieb:

Kann mir jemanden ein gutes Kabel empfehlen


das hier zum Beispiel