1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Backup von Fritzboc 6591 auf 6690 (beide kdg/Vodafone Branding)
MadMax63
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

ich würde gerne von der FB 6591 (FW 7.29) wegen Wi-Fi 6 auf die FB 6690 (FW 7.50) upgraden.

Aus früherer Erfahrung hatte ich bei einem anderen FB upgrade einmal Probleme, wenn sich die Versionen unterscheiden. AVM schreibt, dass es wohl geht wenn die FW-Version der neuen Box höher als die der alten Box ist, aber gilt das auch für Boxen mit FW- Branding?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

man kann das Backup auch selektiv einspielen und die Telefoneinstellungen dabei weglassen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
reneromann
SuperUser
SuperUser

Prinzipiell klappt das schon - nur würde ich dringend davon abraten, weil die Backup & Restore-Funktion teilweise die Einstellungen für die Telefonie so dermaßen zerschießt und du die Box danach wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst, damit das wieder funktioniert.

Ich würde es einfach mal ausprobieren.  Gibt es dann damit Probleme, musst du das dann sowieso manuell einrichten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

man kann das Backup auch selektiv einspielen und die Telefoneinstellungen dabei weglassen

Hier die Antwort von AVM zu meiner Anfrage:

"Ja, die Übernahme der Einstellungen von Ihrer FRITZ!Box 6591 Cable auf die FRITZ!Box 6690 Cable ist möglich. 

Bei der Übernahme von Einstellungen muss sichergestellt sein, dass das FRITZ!OS der FRITZ!Box, von welcher die Sicherung stammt, gleich oder niedriger dem FRITZ!OS sein muss, als das FRITZ!OS, welches auf der neuen FRITZ!Box installiert ist. 

Da auf der FRITZ!Box 6591 Cable noch das FRITZ!OS 7.29 installiert ist und auf der neuen FRITZ!Box 6690 Cable bereits die Version 7.50 vorhanden ist, können die Einstellungen übernommen werden."

Sollte man erst die neue FB synced und dann das Backup aufspielen, oder umgekehrt?

Erst Backup dann Sync. Nach einem Einspielen des Backups wird die Box sowieso neu gestartet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

So, geschafft.

Läuft wieder alles, nur die Vodafone Netzwerktestbox muss noch an die FB gestöpselt werden.

Den mesiten Ärger hat die Konfiguration der Repeater gemacht. Der 2400 wollte dann auch auf Firmware 7.50 aktualisiert werden,  was aber im ersten Versuch mislang. Nach Stromnetztrennung und bei einem zweiten Versuch funktinierte es dann. Nur erinnerte sich der DVB-C Repeater nicht mehr daran, dass er davor mit dem 2400er verbunden war und nicht direkt mit der FB (weil Signal nur schwach). Aber das habe ich nach einem Reset auf die Werkeinstellungen dann auch wieder hinbekommen.

Denke ich werde noch in zwei 1200AX investieren um das WiFi-6 auch ausreizen zu können.

Leider bemerke ich gerade, dass wir keine Festnetztelefonie über FB haben. Über die Diagnosefunktion erscheint "4 Rufnummern aktiv, davon keine registriert"

Dauert das nur so lange, oder muß ich da selbst aktiv werden?

Mit dem Vodafone-Branding funktioniert das Einspielen insbesondere der Telefonie-Daten nicht.

Du musst die Box jetzt zwangsweise auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sie sich sonst nicht mehr richtig bei VF anmeldet...