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Antwort
Lösung
am 14.10.2023 17:35
Im Rahmen der Diagnose zu einer mehrstündigen Störung gab die Hotline an, dass das Gerät defekt sei und man mir ein Austauschgerät schicken würde. Wenige Minuten nach dem Gespräch konnte sich die Fritz!Box aber wieder mit dem Kabelnetz verbinden und die Verbindung ist seitdem wieder stabil.
Insofern wird kein neues Gerät benötigt, und insbesondere da das neue Gerät nicht baugleich ist (bislang Wandmontage Firtz!Box 6490, neu Standgerät Firtz!Box 6591) ist neben der Einrichtung der div. DECT Geräte, Routing, Portforwarding etc. auch ein neue Wandkonsole nötig - mit anderen Worten: Erheblicher Aufwand ohne triftigen Grund.
(Gut, die neue Box hat einige Verbesserungen, aber die benötige ich nicht).
Frage: Kann ich statt des funktionierenden Altgeräts auch das neue Gerät zurück senden? Die Retouren-Forderung weist darauf hin, dass die Gerätenummer geprüft werden soll, und die würde ja nicht übereinstimmen, so dass ich ggf. mit Forderungen für den Router rechnen müsste...
Herzlichen Dank für Erfahrungen und Hinweise! Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.10.2023 14:36
Ich habe zwischenzeitlich mit der Hotline telefoniert und kann statt der alten Box das Austauschgerät zurück schicken.
Das Thema kann daher geschlossen werden.
14.10.2023 17:47 - bearbeitet 14.10.2023 18:01
Nein, kannst du nicht. Da dein alter Router im System deaktiviert wird und somit nicht mehr funktionieren wird.
Und ganz ehrlich, die 6591 ist wesentlich besser als die 6490. Hat auch DOCSIS 3.1.
Gruß Kurt
am 15.10.2023 14:36
Ich habe zwischenzeitlich mit der Hotline telefoniert und kann statt der alten Box das Austauschgerät zurück schicken.
Das Thema kann daher geschlossen werden.
am 15.10.2023 14:45
Danke für Deine schnelle Antwort, ich hatte sie übersehen, weil ich "abonnieren" noch nicht aktiviert hatte...
Ich habe, wie eben notiert, länger mit dem Support telefoniert, der sich seinerseits rückversichert hat und ausdrücklich erklärt hat, dass das geht.
Das mit der Abschaltung ist mir bewusst, darum habe ich so genau nachgefragt, ich habe um eine entsprechende Bestätigung gebeten.
Ich weiß, dass der Router besser ist, allerdings ist das Kabelnetz hier nicht sehr stabil und ich bekomme in Kürze Glasfaser - da geht die ganz Konfigurationsarie ohnehin erneut los...
15.10.2023 15:03 - bearbeitet 15.10.2023 15:03
Dann will ich hoffen, dass der Mitarbeiter an der Hotline das auch wirklich abgeändert hat. Du wärst nicht der Erste, dem plötzlich der alte Router abgeschaltet wird, obwohl versprochen wurde, dass dieser weiterhin funktionieren wird.
Hier mache ich dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt