abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausgleichszahlung für Gerät bei Sonderkündigung
Brain2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich habe seit August 2020 einen DSL 100 Vertrag. Für diesen habe ich seit damals eine Fritzbox 7530 gemietet.

Zwischenzeitlich wurde diese wegen eines Defektes einmal ausgetauscht, dies liegt allerdings schon mehr als zwei Jahre zurück - das derzeitige Gerät habe ich also schon länger als 2 Jahre.

 

Zum 10.05.22 wurde mein Vertrag um 24 Monate verlängert und wäre somit bis Mai 2024 gültig.

Da mich nun - wie viele Andere - die Preiserhöhung betrifft, möchte ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

 

Wie teuer wäre in einem solchen Fall die Ausgleichszahlung für die Fritzbox 7530? Wäre der Vertrag regulär zuende wären es ja 35€ -  allerdings istder Vertrag so ja nicht regulär zuende. Andererseits habe ich das Gerät schon länger als 24 Monate. Gilt dann dennoch der Betrag von 35€?

 

Ich hoffe, ich konnte meine Frage deutlich machen. Über nähere Infos würde ich mich sehr freuen.

5 Antworten 5
Brain2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Als Ergänzung sollte vielleicht noch gesagt werden:

Grund für den Wunsch zur Sonderkündigung ist natürlich hauptsächlich die Preiserhöhung während des laufenden 24 Monat-Vertrages.

Den Tropfen auf den heißen Stein hat allerdings ausgemacht, dass ich seit drei Jahren einen "Premium Router - AVM Fritzbox 7530" (ohne AX) für 2,99€ gemietet habe - mir gleichzeitig aber im Portal die Option offengelegt wird, stattdessen einen "Basis Router - Fritzbox 7530" (ohne AX) für 0 Euro zu mieten.

Soweit wäre dies ja ein super - allerdings fallen beim Tausch gegen das gleiche Gerät eine Tauschgebühr von 29,99€ an sowie Versandkosten in Höhe von 14,99€ an.

paul_1001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich habe die identische Frage und würde mich freuen, eine Antwort darauf zu erhalten.

Viele Grüße 

Hallo Paul,

ich hatte mich noch einmal mit der Thematik an den Whatsapp Chat gewandt. Hier wurde mir gesagt, dass die Fritzbox 7530 (mit oder ohne AX) in diesem Falle tatsächlich 35 Euro kostet.

Bei mir ist es nun allerdings so, dass mir doch ein gutes Angebot gemacht wurde, was ich angenommen habe. Ich erhalte jetzt die 250er Leitung statt der 100er für den gleichen Preis (10 Euro monatlich Rabatt plus gratis Router).

Ich hab in diesem Kontext dann nochmal nachgefragt, ob ich die alte Box (habe unsinnigerweise eine gleiche neue bekommen) behalten darf und auch hier soll es wohl 35 Euro kosten. Auf der jetzigen Rechnung steht sie allerdings noch nicht.

Seid ihr sicher, im richtigen Bereich zu posten?

Hier ist Kabel, kein DSL


@HausHelene  schrieb:

Hier ist Kabel, kein DSL


hier geht's doch um Geräte allgemein  😉