Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2025 15:42
Hallo zusammen,
ich versuche auch hier nochmal Hilfe zu bekommen:
Ich bin von der Telekom zurück zu Vodafone gewechselt. Da ich hier ein Mesh-WLAN Setup auf AVM Basis habe, das sehr gut funktioniert (bis in den Keller) wollte ich dieses beibehalten. Vor zwei Jahren hat die Konfiguration mit VF Gerät als Modem und derselben Fritzbox auch einwandfrei funktioniert.
Leider habe ich diesmal mit zwei Problemen zu kämpfen. Zum einen bekomme ich nur eine IPv6 Verbindung, wobei egal ist ob ich über die Fritzbox oder den VF Router gehe. Fehlermeldung aus der Fritzbox:
24.05.25
09:57:28
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
24.05.25
09:51:18
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
24.05.25
09:51:18
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: Zweites Problem: Ich habe keine Ahnung, ob sich das VF Gerät im Bridge Modus befindet oder nicht und kann dies auch nicht ändern:
O-Ton Hotline: Das hätte sie noch nie gehabt. Aber sie sieht einen Pegelfehler, da muss ein Techniker ran.
Inzwischen habe ich Zweifel an der Aussage und vermute eher, dass man mir nicht geglaubt hat.
Ich komme aber auch über keine der IPs (auch nicht mit der 192.168.100.1) auf das Arris-Gerät. Auch ein Reset hat da nichts geholfen. Wenn ich aber direkt über den Arris ins Internet gehe zeigt mir mein Netzwerkadapter ebenfalls eine reine IPv6 Verbindung an.
Was kann ich denn noch tun?
am 30.05.2025 17:13
Das mag sein (sollte man dann aber auch so erwähnen) - funktioniert in der Praxis aber nicht.
Habe die Box ja in beiden Zuständen gehabt
Nachdem es aber jetzt tut - sei’s drum.