abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris TG3442DE im Bridge Modus - UDM Pro Router bekommt keine IPV6 Adresse
psdl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe ein TG3442DE ModeM von Vodafone und betreibe dieses im Bridge Modus. Dahinter ist eine Unifi UDM Pro. Ich dachte ich bekomme einen IPV6 Adressraum durchgereicht mit einer /56 Prefix. Leider bekommt mein Router (UDM) überhaupt keine IPV6 Adresse.

 

Ich hätte gerne einen echten DualStack und nicht nur eine IPV4 Adresse.

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

im Vodafone KD Gebiet bekommt man im Bridge Mode nur IPv4

aus welchem Bundesland kommst du?

psdl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das habe ich auch schon gelesen. Eigentlich unglaublich ! Ich wohne in Bayern.

Wenn ich den Bridge Modus beende, habe ich ja wieder NAT. Frage mich was das soll, im I_nternet (BGP) wird ja sowieso per IPV6 geroutet, zwar nur link local aber aber aber... 

 

 

dann bleibt dir nur ein eigenes Kabelmodem zu kaufen (TC4400) wenn du IPv6 benötigst 

psdl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das bringt leider überhaupt nichts. Das problem ist der Router von Vodafone, welcher die Endstelle zum Kabelnodem bildet. Dieser vergibt den Stack bzw. die Adressen!

Wenn du dir ein eigenes Kabelmodem zulegst, dann hast du wieder Dual Stack. Anders geht es nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@psdl  schrieb:

Das bringt leider überhaupt nichts.


wieso soll das nichts bringen?

 

Der Vodafone Router verhält sich im Bridge Mode wie ein Kabelmodem, allerdings bekommst du in dieser Konstellation im Vodafone KD Gebiet nur eine Single Stack IPv4 Anbindung.

 

Mit einem eigenen Kabelmodem hingegen bekommt der nachgeschaltete, eigene Router aktuell Dual Stack, die Vodafone Station kannst du dann in den Schrank stellen.