Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2022 09:41
Hallo, ich habe jetzt schon einige Info's zusammengetragen. Bekomme es aber nicht hin.
Nach einer Vertragsänderung von (ISDN) DSL auf Kabel gibt es wohl Schwierigkeiten mit der Rufnummer übernahme. Das DSL-Modem war für meine Infrastruktur NICHT tauglich (weil ISDN-Anlage) und wurde somit auch nie angeschlossen.
Obwohl ich eine Änderung des Vertrags gewünscht habe, wurde ein neuer abgeschlossen und der DSL-Vertrag gekündigt. Das hat nun zur Folge, dass meine Rufnummern erst in 4 Wochen frei gegeben werden. Eine davon ist meine Firmennummer und somit bin ich für Kunden nicht mehr ereichbar - tolle Vertragsänderung!
Jetzt habe ich ja (Teile) meiner SIP Daten: Vorwahl, Rufnummer, Sprach-Benutzername, Sprach-Passwort, von meinem noch bestehenden DSL-Vertrag
Wie ganau und wo muss ich denn jetzt was eintragen, damit sich die Fritz 6591 mit der Rufnummer registriert.
In der Auswahlliste bei "neue Rufnummer" habe ich nur "Andere Anbieter"
Dort habe ich 14 möglich Einträge/Angabe zu machen bis hin zu IPv4/IPv6 , Transport- und Media-Protokoll, etc..
Registrar: 0221.sip.arcor.de Proxy: arcor.de --- funktioniert nicht.
Was ist der Unterschied zwischen Benutzername und Anmeldename, was muss wo hin? Telefonnummer mit oder ohne "@arcor.de".
Ich konnte zum Thema bisher nichts brauchbares/funktionierendes finden.
Schon mal Danke im Voraus.
Wolly
am 01.11.2022 10:37
Es gibt viele Anbieter, bei denen man nicht über einen fremden Anbieter telefonieren kann.
Ob Arcor zu dieser Spezies gehört, ist mir nicht bekannt.
Vielleicht läßt sich das Problem mit einer einfachen Rufumleitung beheben.
am 01.11.2022 12:06
Nach langem suchen habe ich das auch gefunden und eine Rufumleitung eingerichtet.
Hilft erst einmal. Unschön dabei ist, dass ich über die Temp-Nummern 'raustelefoniere.
Da ja kein DSL-Modem über die Nummern eigeloggt ist müsste ich mich doch eigentlich von einem beliebigen SIP Gerät anmelden können.
Aber vodafone ist ja nicht vodafone. Da kann ex-Arcor nicht mit ex-Unitymedia oder ex -Kabel Deutschand und umgekehrt. Man hat unterschiedliche interne Abteilungen wovon die eine nicht weiß was die andere gemacht hat.
Ich habe in Summe ca. 5 Std. Warteschlange und telefonieren verbraten, bis ich jemanden gefunden habe der den Satz versteht: "Ich habe eine ISDN-Anlage..."
Und jetzt findet man keinen, der einem sagen kann wie ich in der 6591 eine Rufnummer für arcor-SIP einrichten kann.
Und das auch nur weil die Umstellung von DSL auf Kabel intern zwei unterschiedliche Firmen sind. Mir als Kunde ist das vollkommen "Latte". Die sogenannte Vertragsänderung ufert wegen interner Bürokratie in Kündung mit Wartezeit und Neuvertrag aus und legt mir 4 Wochen lang mein Firmentelefon lahm.
am 01.11.2022 12:10
P.S. Ich hoffe das vodafone hier mitliest...
am 01.11.2022 14:22
portiere doch einfach die Nummern zu einem anderen SIP Provider
am 01.11.2022 16:39
@RobertP schrieb:portiere doch einfach die Nummern zu einem anderen SIP Provider
Wie soll das bitte gehen?
Die Nummern werden ja erst in 4 Wochen von arcor frei gegeben und dann ja auch auf UM-Kabel portiert.
Das hilft mir aktuell leider nicht. Helfen würde sofort die richtigen Daten bei "neue Rufnummer" in der Fritte eitragen zu können.
am 01.11.2022 18:45
Arcor gibt es schon seit 2009 nicht mehr und Unitymedia seit 2020,
beide Unternehmen wurden von Vodafone übernommen.
DSL SIP Daten funktioniert meines Wissens nach nicht im Kabel Netz, zumindest kann man Vodafone Kabel SIP Daten nur im Vodafone Kabel Netz verwenden. Daher geht das andersrum wahrscheinlich auch nicht.
Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege.
am 01.11.2022 19:15
Wäre es vielleicht eine Lösung, wenn du ganz einfach für die verbleibenen 4 Wochen deine Rufnummern bei Arcor beläßt und nur das Internet über Kabel laufen läßt?
Oder was spricht dagegen?
am 02.11.2022 08:24
@RobertP schrieb:...
DSL SIP Daten funktioniert meines Wissens nach nicht im Kabel Netz, zumindest kann man Vodafone Kabel SIP Daten nur im Vodafone Kabel Netz verwenden. Daher geht das andersrum wahrscheinlich auch nicht.
...
Was natürlich erklären würde warum ich das nicht hinbekommen habe.
Wenn dem so ist, würde es dann nur über die Rufumleitung gehen. Aus Kundensicht jedoch nicht nachvollziehbar. Für mich ist das beides vodafone und de fakto ist dann vodafone nicht mit vodafone kompatibel.
@HausHelene schrieb:Wäre es vielleicht eine Lösung, wenn du ganz einfach für die verbleibenen 4 Wochen deine Rufnummern bei Arcor beläßt und nur das Internet über Kabel laufen läßt?
Oder was spricht dagegen?
Dagegen spricht, dass ich dafür das DSL-Modem brauche. das hat aber keinen S0-Anschluss, ist somit unbrauchbar und schon zurück geschickt.
am 02.11.2022 08:35
dann besorge dir doch eine gebrauchte 7390, die sollte für um die 20€ zu haben sein 😉