abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anonyme Anrufer Blockieren (Kabel Internet / Baden-Württemberg)
BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

Hallo,

nachdem ich in den Portal-Einstellungen keine Option gefunden habe, Anonyme Anrufer zu unterdrücken, habe ich bei Vodafone nachgefragt und von dort folgende Antwort erhalten:

"Gern informiere ich Sie, dass die ACR-Funktion direkt am Telefon ein- und ausgeschalten werden kann.
ACR kann erst nach einem Neustart des Modems eingeschalten werden.
Mit einem Standard-DECT-Telefon, welches mit der Basisstation verbunden ist, funktioniert dies wie folgt:
Einschalten: *71 (Sternchen)
Ausschalten: #71
Anschließend den grünen Hörer drücken. Damit bestätigen Sie die Eingabe. "

Folgendes ist mir hier unklar:

1.  Aus welchen Gründen soll ich einen Neustart (Aus/Ein oder Reset) der Vodafone Station durchführen ? Hat Vodafone Fernwartung durchgeführt, um ACR vorzubereiten ?

2. Was ist bei Einschalten: *71 (Sternchen) mit "Sternchen" gemeint ?

Dankeschön für Hinweise dazu und Viele Grüße,

Binnensegler21

 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

@BinnenSegler21  schrieb:

1.  Aus welchen Gründen soll ich einen Neustart (Aus/Ein oder Reset) der Vodafone Station durchführen ? Hat Vodafone Fernwartung durchgeführt, um ACR vorzubereiten ?


Es kann durchaus sein, dass sich die VF Station dabei ein Update o.ä. ziehen soll...

 


@BinnenSegler21  schrieb:

2. Was ist bei Einschalten: *71 (Sternchen) mit "Sternchen" gemeint ?


Normalerweise sollten die Codes immer in der Form

"*<Schlüsselziffern>#" (zum Aktivieren)

bzw.

"#<Schlüsselziffern>#" (zum Deaktivieren) eingegeben werden.

 

Ob hier die 71 die zu ACR passende Schlüsselzahl ist, kann ich dir jedoch nicht beantworten.

 

Es kann auch durchaus sein, dass die VF Station diese Funktion gar nicht beherrscht und sie im "Amt" (also auf den SIP-Servern von Vodafone selbst) aktiviert/deaktiviert werden muss...

Nach weiteren Recherchen hier die hoffentlich erfolgreiche Lösung:

 

Am Festnetztelefon

Aktivierung der ACR-Funktion: *71 <Verbindungstaste>
Danach erhalte ich die Ansage "Das Merkmal ist jetzt aktiviert"

... und hoffe, dass es tatsächlich das Merkmal anonyme Anrufer Sperren ist

 

Deaktivierung der ACR-Funktion: #71 <Verbindungstaste>

Ob es sich tatsächlich um ACR oder nur um eine Sperre anonymer Anrufe handelt, sei mal dahingestellt.

Als einfachen Test kannst du das Merkmal in der VF-Station einschalten.

Danach schaltest du ausgend die Rufnummernunterdrückung in einem Smartphone über *31# ein.

Am Telefon sollte dann ein Besetztzeichen kommen, wenn man die Rufnummer wählt.

Wenn man am Smartphone wieder #31# wählt, klingelt danach das Telefon wieder normal.

 

Wie es mit anderer Hardware (nicht VF-Station) und/oder anderer Region (exKD) funktioniert kann ich nicht abschätzen und es ist mir,  ehrlich, völlig egal.


@HausHelene  schrieb:

Ob es sich tatsächlich um ACR oder nur um eine Sperre anonymer Anrufe handelt, sei mal dahingestellt.

Als einfachen Test kannst du das Merkmal in der VF-Station einschalten.


Unter ACR Anonymous Caller Rejection verstehe nicht nur ich das Abweisen anonymer Anrufer,

In meiner Vodafone Station Arris 3442DE sehe ich keine Möglichkeit anonyme Anrufer zu sperren.

@BinnenSegler21  Wer oder was hindert dich daran, den vorgeschlagenen einfachen Test mal zu machen?

Im Erfolgsfall war wenigstens dein Titel erledigt.