1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anlagen-Anschluss Plus (S0) - vergeblicher Umstieg auf Fritzbox 7590
RDHXX
Daten-Fan
Daten-Fan

Der Anlagen-Anschluss Plus (S0) wurde gewählt um eine alte Telefonanlage weiter betreiben zu können. Sie hängt aktuell an einer Vodafone PlusBox. Diese wollte ich gegen eine FritzBox 7590 austauchen. Mir stand der alte Installationscode (MIC) zur Verfügung.

 

Die Nummer wurde auch anscheinend akzeptiert, nur kam der Assistent nicht zum Ende (eingegeben übrigens ohne Buchstaben, man kann dort nur 20 Zeichen eingeben, der Support wollte mir später erzählen, dass man die beiden Buchstaben am Anfang mit eingeben muss...daher würde es nicht gehen...stimmt aber sicher nicht, da AVM eine eigene Vodavone Hile Seite dazu hat).

DENNOCH wurde in der FritzBox Übersicht dann das korrekte DSL mit richtigem Up/Downstream Angezeit UND unter Internet "Vodafone", auch mit richtigem UP/DOWN.

Nur ging leider kein Internet!

Beim GK Support habe ich dann um Hilfe geben und es mit einem zweiten Modem Code versucht. Diesmal brauchte der Assistent immer die hässliche TimeOut Meldung. Das Kabel habe ich zur Sicherheit auch mal getauscht.

Einige Anfragen und Gespräche später bekam ich als Ursache genannt, dass es aufgrund des spezifischen Anschlusses (wohl der Anlagen-Anschluss Plus (S0) , gemurmelt wurde auch etwas von SIP Trunk) zu Problemen komme.

 

Das fand ich jetzt ein wenig dünn. Ich glaube ja, dass es Probleme gibt und konnte die auch SEHEN, aber es ging ja nicht alles daneben. Ein "Teil" von Vodafone wurde ja angezeigt Frustrierte Smiley

 

Eventuell liegt es auch daran, dass ich mehr sprachkanäle gebucht habe, als die Fritzbox kann, aber das muss ich nochmal nachschauen

 

Hier übrigens das Produkt

https://www.vodafone.de/business/festnetz-internet/anlagen-anschluss.html

 

 

Ich versuche das ein bisschen besser zu verstehen.

 

Mal abgesehen davon, dass die Telefonanlage am Besten mal in die Wüste geschickt werden sollte, hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?

 

Danke

2 Antworten 2
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RDHXX,

 

wir Moderatoren kümmern uns in erster Linie um Privatkunden.

 

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Anlagenanschlüssen.

 

Der richtige Ansprechpartner wären hier die Kollegen der Business-Hotline unter 0800 172 1234.

 

Wenn die gebuchten Dienste nicht funktionieren, kannst Du dort eine Störung melden.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also die Textbaustein-Antwort hilft hier nicht. Und es geht ja auch nicht um eine Störung. Die Qualität der Anrufe war jetzt ebenfalls nicht berauschend, oft zieht man sich auf die "Wir können zu anderen Routern keine Auskunft geben" Ebene zurück. Lassen wir das einfach....

 

Ich habe aber selbst die spärlichen Beiträge zum Anlagenanschluss in diesem und anderen Forum gelesen und denke, dass mit dieser Art Anschluss nur die PlusBox richtig kann. Ist halt eine veraltete Anschlussform, das ist mir bewußt, einzig der Wechsel zu einem "normalen" Anschluss und neuer TK Anlage dürfte helfen