Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2021 11:27
Hi,
seit einiger Zeit wird bei eingehenden Anrufen immer "Anonym" angezeigt ohne das ich bewusst etwas geändert habe. Selbst Nummern, die im Telefon gespeichert sind, werden nicht mehr erkannt.
Bisher war auch immer alles ok und die ankommenden Anrufe wurden angezeigt. Und dann auf einmal (offenbar seit November) nicht mehr.
Ist eigentlich nie so richtig aufgefallen, da nur noch selten Anrufe übers Festnetz reinkommen. Am letzten Wochenende habe ich jedoch eine Telefon-Software auf dem PC installiert. Bei meinen Testanrufen hatte ich mich dann gewundert, warum meine Handynummer plötzlich als "Anonym" angezeigt wird ... und auch andere bekannte Nummern wurden nicht mehr angezeigt. Rufnummernunterdrückung ist auch deaktiviert.
Weder an meiner FritzBox 7590 (habe die Einstellungen dort auch nochmal überprüft) noch im Kundenbereich von Vodafone (in dem mir aktuell nur "Wartungsarbeiten" angezeigt wird) wurde von mir etwas geändert - außer das Hinzufügen eines "IP" Telefons, damit ich direkt vom PC aus telefonierne kann. Daran dürfte es aber nicht liegen, denn selbst wenn ich ich in meiner FritBox in die Liste der ankommenden Anrufe gucke, steht dort immer "Anonym".
Woran kann das liegen oder hat Vodafone hier aus bspw. Datenschutzgründen irgendwelche Änderungen vorgenommen oder vornehmen müssen ... und wenn ja, wie kann man das wieder ändern?
am 09.12.2021 06:52
Warum wurde meine Frage in dieses Board verschoben, denn das Problem hat meiner Meinung nach nichts mit meinen Geräten zu tun. Wie bereits schon geschrieben, kommen alle Anrufe bereits als "Anonym" an, was meiner Meinung nach daher nicht an meinen Geräten ligen kann.
am 10.12.2021 15:05
Hey Curzon-Dex,
die CLIP funktion (Rufnummernanzeige) ist voreingestellt dauerhaft aktiv.
Die kann fallweise oder dauerhaft unterdrückt werden. Je nachdem was für einen Anschluss du konkret nutzt, das passiert aber eigentlich nicht aus versehen.
Aktuell ist hier extrem viel los , ich kann nicht garantieren, dass ich einigermaßen zeitnah zu Deiner Nachricht kommen würde.
Mein Vorschlag: Meld Dich mal bitte bei den Experten unserer kostenfreien Erstinstallation (0800 172 1201). Die finden bestimmt raus, wo hier etwas an der Einrichtung nicht passt.
LG,
Andre
am 10.12.2021 15:15
es handelt sich um ein Problem mit der Vodafone Station Firmware
eigentlich wurde die fehlerhafte Firmware bereits zurückgezogen
möglicherweise ist sie bei dir aber noch drauf
sollte das so sein kann ein Moderator ein Downgrade veranlassen
am 13.12.2021 07:15
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
am 14.12.2021 14:39
Hey Curzon-Dex,
nutzt Du denn einen Kabelanschluss? Ich hatte in dem Beitrag nichts über die Vodafonestation gelesen.
Oder hängt die Fritzbox 7590 Bridgemässig hinter Deinem Kabelmodem?
Ich bin hier von einem DSL-Anschluss ausgegangen.
LG
,Andre
am 14.12.2021 14:52
Hi Andre,
nein, kein DSL, sondern Kabelanschluss und ja, "Fritzchen" hängt im Bridgemässig hinter dem Kabelmodem.
am 15.12.2021 14:41
Hey Curzon-Dex,
ah - jetzt macht alles auf einmal Sinn 🙂
Sagst mir bitte noch in welchem Bundesland der Anschluss ist?
Dann schaut sich das ein Kabel Kollege*inn mal näher an.
VG,
Andre
am 15.12.2021 15:14
Hi Andre,
Anschluss ist in Brandenburg / Havelland. Sollte die Kundennummer benötigt werden, kan ich die auch gerne per PN schicken.
VG
Mario
am 21.12.2021 12:25
das Problem besteht übrigens immer noch 😉