Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2022 02:55
Hallo
Ich habe andauernd die folgende Problematik seit Jahren, und da stehe ich als Business Kunde nicht allein da. da bin ich mir sicher.
Also Folgende Situation ich habe einen Vodafone Business Anschluss mit Red Internet 1000 mit einer Fritz box 6591 Cable (zwangsweise) wegen Statischer IP mit LGI Firmware Gebranded diese Box hat leider andauernd ausfälle nach einer gewissen Zeit meistens nach 3-6 Monaten weswegen ich wirklich andauernd einen Router tausch nötig habe.
Hinter der Fritz box habe ich Profi-Hardware angeschlossen Edge Router 12 sowie Edge switch 48 mit Level 2 und 3 Routing die 30-mal besser läuft und die würde ich eigentlich gerne direkt betreiben hinter einem Modem oder einer Art COAX ONT, wenn Vodafone endlich mal für so etwas sorgen könnte, damit man einfach einen Netzabschluss hat mehr nicht und ich als Kunde mit meiner Hardware das Routing und alles weitere übernehmen kann.
Rein technisch würde, dass auch gehen aber durch Restriktionen / Blockaden seitens Vodafone wird das andauernd torpediert versteht mich nicht falsch ich bin für die kostenfreie miet Fritz box dankbar, aber sie taugt einfach nichts für Business zu mindestens nicht mit LGI oder KDG Firmware da dort irgendetwas verpfuscht ist sonst würde die Box nicht andauernd getauscht werden müssen, weil sie nicht mehr reagiert oder WIFI Probleme hat oder einen Ausfall produziert.
Ich bin einfach langsam frustriert und am Resignieren ich kann euch als Netzbetreiber null verstehen wieso tut ihr alles um die Router Freiheit zu torpedieren bei der Telekom und anderen DSL Anbietern ist es ja auch möglich per DSL Glasfaser oder Mobilfunk eine Feste IP über PPPOE zu routen und dem Kunden zur Verfügung zu stellen nur im Kabelnetz wird es durch RIP2 und andere Methoden blockiert und einem Kunden wird ein Zwangs Router verpasst weil ansonsten keine Feste IP gebucht werden kann weil eigene Hardware im Business kein CPE MAX 3 bekommt mit Feste IP auch wenn ich den Modus aktivieren kann in der Config auf meiner BOX.
Ich bin seit dem 14.08.2021 wieder Business Kunde zwangsweise da ich noch nicht auf Glasfaser wechseln trotz Ausbau ansonsten hätte ich die Kettensäge geholt und euren Hausanschluss zur Hölle gesägt wegen den ganzen Problemen und seit ich wieder Kunde bin allein 4 Monate andauernd ausfälle jeden Tag Techniker im Haus neue Haus, eine Leitung in den oberen Stock verlegen müssen dann andauernd Router tausch jetzt Nummer 5 der ist aktuell auf dem Postweg angeblich und immer derselbe Fehler.
Ich würde mir ja sogar als alternative woanders ein IP netz besorgen auf eigene Kosten um eure Fete IP nicht mehr nutzen zu Müssen wegen der Problematik, aber leider kann ich kein BGP Routing von euch erhalten, um dieses zu euch zu routen in euer Netz zum Endpunkt.
Ich hoffe es ist vielleicht endlich mal eine Lösung in Sicht.
Weil aktuell muss ich deswegen 3 Leitungen parallel betrieben Business Cable DSL und Mobilfunk und dass geht ins Geld wegen nicht und wieder nichts.
am 03.08.2022 08:23
Hallo Globaltrader,
mit einem eigenen Endgerät bekommst Du eine feste IPv4- und eine feste IPv6-Adresse. Hast Du es schon mal mit einem eigenen Gerät direkt am Anschluss versucht?
Gruß,
Claudia
am 10.08.2022 15:28
Hi, danke für die Info also ich bin in Baden-Württemberg und ich nutze den Red Business Internet 1000 ohne Telefon und ich nutze die Statische IP-Adresse Business mit einem /30 Subnetz und laut Kunden Service und Website geht das nicht, wenn ich meine Hardware anstecke.
Und ja ich habe meine Box schonmal eingesteckt aber das funktioniert nicht.
das andere Problem ist auch dass ich die benötigten Daten zur Modifizierung der Vergabe der Festen IP per RIP2 nicht habe, ich habe mir in eurer Box die Config File mal angesehen und dort ist ein host Name eingetragen ein verschlüsselter USER und eine PW das benötige ich um die daten und die IP zugewiesen zu bekommen samt CPE Max 3 den ich für meine Box auch nicht erhalte leider.
Ich kann meine Fritz Box Selbst so modifizieren, dass ich den Bridge Mode sichtbar habe in der Oberfläche und diesen auch aktivieren kann mit den Checkboxen, aber ich kann den MAX CPE 3 wert nicht erhalten und die Login daten, die ich benötige um die 3 IP‘s vom Vodafone Server zu erhalten.
glaub ich würde sofort meine Box ran hängen, wenn ich die Möglichkeit mit der festen IP hätte.
Ich habe letzten Freitag auch wieder mal einen Techniker Termin gehabt weil die neue Fritz box die ich erst letzte Woche Mittwoch erhalten habe schon wieder ausgefallen ist innerhalb von 3 Werktagen knapp obwohl ich die normal nutze als reinen Netzabschluss und etwas WLAN und der hat dann nach 20 Speed Test die Box wieder getauscht und direkt nach 12-24 H ging es dann wieder los WLAN ausfälle kein Traffics trotz aktiver Verbindung dann per LAN auch nur noch lahmes Internet und bis zu garkeinem Seiten Aufbau obwohl laut Speed Test 942 im Download und 52 Mbit im Upload vorhanden sind.
Ich habe dann erneut eine Störung gemeldet die wurde kurz danach wieder geschlossen mit Hinweis kein Fehler gefunden gestern nach und die nach davor auch wieder daraufhin habe ich wieder eine Störung gemeldet und morgen kommt wieder ein Techniker der auch wieder nicht tut nur sagt ja bei Vodafone melden alles ok es kann nur an der Firmware 7.29 LGI liegen weil mit einer normalen Box mit AVM FritzOS 7.29 Ohne LGI also ohne Vodafone Branding und Modifizierung geht ja alles die hatte ich ja vorher dran ohne feste IP.
Ich bin einfach am Verzweifeln da sich Vodafone oder das Backoffice / Second Level nicht um das Problem kümmert und die Firmware bereinigt und ich glaube es einfach nicht, wenn die sagen, da ist nichts, weil wenn es so wäre, dann hätte die box keine Hänger im LAN und WLAN.
Wenn ich einfach nur ein dummes DSL Modem erhalten könnte oder einen Netzabschluss, wo ich einfach mein Router hinter Klemmen kann ohne steine zwischen die Beine geworfen zu bekommen von Vodafone wäre ich so glücklich und müsste nicht dauernd Störungen melden und könnte einfach das was ich bezahle in Ruhe nutzen und das geht anderen Business Kunden oft genauso.
ripv2receiver_enabled = yes; ripv2_update_timer = 30s; ripv2authmode = ripv2_auth_md5; ripv2md5_keyid = 124; ripv2passwd = "**********************************************************"; ripv2_announce_routes { enabled = yes; ipaddr = **.**.***.**; mask = 255.255.255.***; gateway = 0.0.0.0; metric = 1;
Config File Anonymisiert
ich habe zwar diese daten, aber wenn mir Vodafone meine Modem Mac im System nicht hinterlegt von meiner Box und mir diese Funktion nicht freigibt dann bringt es nicht da ich dann die benötigen Funktionen nicht zugewiesen bekommen und nicht nutzen kann.
am 11.08.2022 17:55
Hallo Globaltrader,
ich habe Deine Anfrage intern weitergeleitet. Vielleicht können die Kollegen vom Fachbereich hierzu etwas sagen.
Viele Grüße,
Claudia