Geräte

Siehe neueste
Alten Router WLAN Probleme
Suki2105
Highspeed-Klicker

Hallo

 

Ich habe gestern meinen Tarif auf Kabel 1000 Mbit umgestellt die Leitung ist super über LAN kommt alles an.

 

Aber die WLAN leistung ist nicht gut davor hatte ich eine 500 Mbit leitung und da kamen über wlan auch immer 500 Mbit + an was bedeutet das es keine einschränkungen meiner seits gibt, ich arbeite ja auch nur 5 Meter vom Router entfernt!

 

Jetzt mit der 1000Mbit leitung schafft es egal was ich mache das WLAN nicht über 560Mbit!

 

Vor ein paar Wochen ist der Router ausgetauscht worden weil mein alter Router defekt war das war ein neuer mit WLAN 6 usw.

Der jetzt ist ein altes model ohne WLAN 6!

 

Ich denke das es am Router liegt!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Mehr anzeigen
20 Antworten 20
RobertP
Giga-Genie

@Suki2105  schrieb:

Jetzt mit der 1000Mbit leitung schafft es egal was ich mache das WLAN nicht über 560Mbit!


über WLAN ist das doch Top und wenn dir das zu wenig ist musst du halt ein Kabel verwenden

Mehr anzeigen
Suki2105
Highspeed-Klicker

Nein ist es nicht wenn ich bei der 500Mbit Leitung über WLAN 100% erreiche und mit der 1000Mbit Leitung 55% dann ist das nicht top! Und an meinen Begebenheiten kann es nicht liegen dann hätte ich bei der 500 Mbit Leitung auch nicht 100% erreicht!

Von daher glaube ich das der Router ein Problem verursacht! Und das hätte ich gern gelöst!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

aha

was für eine WLAN Karte hast du in deinem Rechner? und wie sind deren technische Details?

Mehr anzeigen
Suki2105
Highspeed-Klicker

Es ist ein MacBook Pro mit M1 Chip!

 

Die sollten laut Apple alle Standards erfüllen und 1000Mbit erreichen können!

 

Model

802.11ax

802.11v

802.11r

802.11k

MacBook Pro(16-inch, 2021)

MacBook Pro(14-inch, 2021)

MacBook Pro(13-inch, M1, 2020)

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du dich schon mal mit WLAN auseinandergesetzt? 

Mehr anzeigen
Suki2105
Highspeed-Klicker

Hallo

 

Grundsätzlich nein ich weiß das es Verluste gibt da es ebend keine Kabelverbindung ist aber nicht in dem Umfang!


Laut Tests sollte mein MacBook 860Mbit erreichen können!

Mit freundlichen Grüßen 

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

Dein Macbook arbeitet bei Wifi 5 (AC) im 5GHz Band mit einer maximalen Kanalbandbreite von 80MHz und 2 Streams, daraus ergibt sich bei Laborbedingungen ohne irgendwelche Störeinflüsse eine theoretische, maximale Datenrate von 867 MBit/s (bei 80 MHz)

 

praktisch und ohne Laborbedingungen ist es aber deutlich weniger

 

ob dir Vodafone den Router nochmal gegen ein Wifi 6 fähiges Gerät tauscht kann ich nicht beantworten

mit dem wären dann theoretisch höhere Datenraten möglich

Mehr anzeigen
Suki2105
Highspeed-Klicker

Laut Apple unterstütz mein Mac diesen Standard wie kann dann die Geschwister so abweichen?

 

Wi-Fi 6 & Wi-Fi 6E (IEEE 802.11ax)

2019

5 GHz

bis zu 10 Gbit/s (160 MHz Kanalbreite)

Mobile/PC - 1Gbit/s
Router - 3Gbit/s

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

laut deiner eigenen Aussage hast du aber aktuell eine Vodafone Station mit Wifi 5 (AC)

 


@Suki2105  schrieb:
Der jetzt ist ein altes model ohne WLAN 6!

 

Mehr anzeigen