Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2025 02:09
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich habe in meiner Wohnung zwar eine "neue" Multimediadose, doch befindet sich diese neben der Eingangstür (ebenso die kürzlich installierte Glasfaserdose). Sämtliche abzuschließenden Geräte, wie auch der geplante Standort des Routers befinden sich über 10m entfernt im Wohnzimmer. Das Kabel zu verlegen wäre ein ganz schöner Akt.
Dort wo der Router stehen soll, befindet sich aber auch noch eine alte Dose. Diese funktioniert auf jeden Fall insofern noch, dass ich darüber meinen Kabelanschluss am Fernseher beziehe. Müsste ich dann nicht auch theoretisch den Router anschließen können? Da fehlt mir das Wissen, aber meiner Logik nach, müsste es doch gehen. Mit einem alten Adapter, den ich noch rumfliegen habe , kommt jedoch kein Signal zustande.
Könnte mir Vodafone dort eine MMD setzen, was natürlich die optimale Lösung wäre?
Oder geht es mit einem Adapter von Vodafone, der dem Router bislang leider nicht beilag?
Oder muss ich in den sauren Apfel beißen, mir ein 15m Kabel kaufen und es irgendwie durch die Türen verlegen und es auch sonst verstecken?
Danke für die Hilfe!
am 04.11.2025 08:37
du holst den Elektriker deines vertrauens, der baut dir die richtige MMD ein!
am 04.11.2025 08:55
Du kannst VF beauftragen dir dort eine MMD zu setzen. Sofern (was teilweise gemacht wird) dies keine alte Baumnetz ist und der Rückweg gesperrt ist um Störungen zu vermeiden.
Bei mir in der Wohneinheiten wurde im Zuge der Modernisierung vor 10 Jahren überall eine MMD im Sternnetz erstellt und dann die alten Antennendosen wo früher mal die Dachantenne war für Kabel-TV ohne Rückweg angeschlossen.
In wieweit das bei dir zutrifft, muss vor Ort geschaut werden.
Aufgrund deiner Beschreibung mit, die MMD ist im Bereich der Eingangstür, bin ich drauf gekommen.
am 04.11.2025 10:16
Nee, macht er nicht, da er an Vodafone eigenen Anlagen nicht rangeht.