1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktutes Problem mit einem Client im Netzwerk
warakurna
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

Ich bin langsam sehr verzweifelt. Ich habe einen Kabelanschluss mit 500/50 und arbeite 80% meiner Zeit von Zuhause. Ich betreibe an meinem Anschluss eine Fritz!Box 6591 (Mietgerät von Vodafone).

Seitdem ich gestern nach einer Reise zurück in meinem Home Office bin, macht mein Dell-Firmen-Notebook Probleme. Ich bekomme nur ungefähr 6 Mbps im Downstream, der Upstream ist wie erwartet:

image.png

Es ist vollkommen egal, ob ich per WLAN, LAN oder USB-C Dock an mein Heimnetzwerk gehe. Alle anderen Geräte im Netzwerk (LAN + WLAN) erzielen die erwartete Leistung. Wenn ich das Notebook mit einem anderen Netzwerk (z.B. beim Nachbarn) verbinde, bekomme ich den durch zu erwartenden Downstream.

Im Übrigen kann ich mit meinem Notebook innerhalb meines Heimnetzes Daten mit voller Geschwindigkeit kopieren bzw. verschieben (z.B. von und zum Backup-Server). Der schlechte Downstream bezieht sich nur auf das Internet (also nach/von außen)

Ich war gestern bereits mit meine Firmen-IT in Kontakt und auch mit dem Dell-Support. Ich habe bereits unternommen:

1. alle Netzwerkeinstellungen per Kommandozeile zurückgesetzt (mehrfach)
  2. Netzwerktreiber deinstalliert und neuinstalliert
  3. Endgerät in Fritz!OS entfernt bzw. auch dort zurückgesetzt
  4. Fritz!Box komplett neugestartet

Da das Problem nur mit diesem Endgerät nur in meinem Heimnetzwerk auftritt, muss irgendetwas mit meiner Fritz!Box sein. Hat jemand brauchbare Tipps bzw. Lösungen parat? Ich arbeite sehr mit mit Remote Support und nun wird ein Großteil meiner Arbeit mehr oder weniger unmöglich.

5 Antworten 5
warakurna
Digitalisierer
Digitalisierer

Noch als Zusatzinfo...

Aus meiner Verzwiflung habe ich den Router heute auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, das Problem besteht weiterhin:

image.png

Alle anderen Geräte im LAN/WLAN können den vollen Downstream von 500 Mbps abrufen. Hat jemand so etwas schon erlebt? Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter... Smiley (traurig)

Ich habe das Gefühl, dass das Problem auch mit meinem VPN-Client zusammenhängen kann. In der Firma nutzen wir Checkpoint Endpoint Security.

Allerdings tritt der niedrige Downstream nur in einem Netzwerk auf, unabhängig ob per VPN verbunden oder nicht.

Ht jemand eine Idee?

Stephan
Moderator:in

Hi warakurna,

so wirklich kann ich dir das auch nicht erklären. Wenn sich netzseitig bei uns nichts geändert hat, bleibt nur das Gerät oder deine IT übrig.

Wir können aber gerne mal auf deinen Anschluss schauen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich weiß nicht warum, aber das Problem besteht seit heute nicht mehr.

Gerade als ich von einer Dienstreise zuück kam, habe ich noch einmal mit meinem problematischen Endgerät getestet und nun ist wieder alles wie erwartet bei 500/50. 

Ob nun irgendein Reset stattgefunden hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Firewall, IT...?

Ich beobachte das erst einmal weiter.

Stephan

Hi warakurna,

danke für deine PN und auch für die Rückmeldung, dass jetzt wieder alles funktioniert, wie es soll.

Von unserer Seite aus haben wir noch nichts weiter unternommen. Wir hoffen mal, dass es sich hier um einen einmaligen "Schluckauf" handelt.

Ich vermute mal stark, dass es sich hier auch um ein gerätespezifisches Problem handelt und nichts mit dem Anschluss an sich zu tun hat. Alle anderen Geräte funktionieren ja, wie du schreibst.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!