1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktueller Stand/Lösungen für das "ipv6 host exposure"-Problem?
nocheinRobert
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi ihr,

 

ich bin neu hier und habe vor kurzem auf einen CableMax 500-Anschluss geupgradet (ich wohne in München).

Und natürlich funktioniert auch bei mir IPv6 host exposure in der Vodafone Station nicht, der Fehler ist wohl schon seit Jahren bekannt, aber eine Firmware-Korrektur ist offenbar immer noch nicht in Sicht.

 

Natürlich möchte auch ich gerne von Ferne per Web und ssh auf einen meiner Server im Heimnetz zugreifen (wobei mir relativ egal ist, ob das nun IP v4 oder v6 ist).

 

Wie ist der aktuelle Stand an möglichen Lösungen und Workarounds, um dieses Problem zu umgehen?

Was ist aktuell die "kanonische Lösung"?

(Hab z.B. gelesen von: eigener Kabelrouter, Homebox-Option mit Leih-Fritzbox, Umstellung auf Dual-Stack/Workaround mit IPv4, Bridgemode und eigener Router mit Firewall.

Aber auch die Empfehlung: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ...)

 

Ciao, Robert (aus München)

 

PS: ich habe eine Vodafone Station CGA6444VF, Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

am einfachsten kaufst du dir eine eigene Kabel Fritzbox

(6490, 6590,) 6591, 6660, 6690

die ersten beiden Modelle habe ich mal in Klammern geschrieben weil sie kein DOCSIS 3.1 unterstützen

 

für deinen 500er Anschluss wären sie noch geeigenet, aber vielleich willst du ja irgendwann mal auf Gigabit upgraden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

am einfachsten kaufst du dir eine eigene Kabel Fritzbox

(6490, 6590,) 6591, 6660, 6690

die ersten beiden Modelle habe ich mal in Klammern geschrieben weil sie kein DOCSIS 3.1 unterstützen

 

für deinen 500er Anschluss wären sie noch geeigenet, aber vielleich willst du ja irgendwann mal auf Gigabit upgraden

Die allereinfachste Lösung wär natürlich gewesen "es geht einfach mit der Vodafone Station". 😉

Aber diese Lösung ist dann doch wohl nicht in Sicht.

 

Der Einsatz eines eigenen Kabelrouters, der das dann halt kann, ist dann wohl tatsächlich die sinnvollste Lösung.

 

Schade, Vodafone, gibt nen Punkt Abzug für eure "Kundenorientierung".