Aktivierungscode per Mail?
fyrnenbart
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich bin gerade etwas sauer. Mir ist gestern meine Fritzbox angebracht und ich habe heute Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um einen Ersatz zu bekommen. Beim Anschließen möchte die jetzt aber, unbedingt, einen Aktivierungscode. Da mein Account hier fast 10 Jahre alt ist scheint der alte aber nicht zu funktionieren.

Das heißt ich brauche einen neuen.

Ist das wirklich ernst gemeint, dass ich jetzt 5+10 Werktage warten soll bis ihr das Ding per Post schickt, während es keine 30 Sekunden dauert, das über Mail zu machen?

Das bedeutet auch, dass ich jetzt eine Woche kein Home Office machen kann, telefonieren auch nicht geht?

 

 

16 Antworten 16
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Jupp, das ist so gemeint.

 

Ich nehme an, du wohnst in ehemaligen Kabeldeutschland Gebiet und es geht um einen Kabel-Internet Anschluss?

Dann nutze doch so lange einfach dein Leihmodem.

Ich besitze und besaß nie ein Leihmodem. Aber wo ist denn in 2025 das Problem diesen Code an die hinterlegte Mailadresse zu versenden? Diesselbe Mailadresse an die sonst jeglicher Kontakt geht?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du versucht ob die alte Fritzbox mit dem Netzteil der neuen funktioniert?

 

Naja, es geht um Sicherheit.

Der Code wird grundsätzlich nur via Post verschickt.

Aus welchem Bundesland kommst Du und vor 10 Jahren gab es noch keine freie Hardware, sofern es um Kabel geht.

 

Also als Frage, welche Fritzbox ist defekt. Gemietet oder gekauft 

Was für ein Anschluss hast du? Kabel oder DSL

Woher kommst Du? Bundesland.

fyrnenbart
Digitalisierer
Digitalisierer

Nein, warum sollte ich eine kaputte FritzBox ans Netzteil einer funktionierenden anschließen? Die alte Fritzbox war 13 Jahre alt und ließ sich nicht mehr resetten, konnte keine Updates mehr ziehen, hat nicht auf FritzFon geantwortet und entsprechend hatte ich keinen Zugang mehr zum Benutzerinterface. 

 


@fyrnenbart  schrieb:

Nein, warum sollte ich eine kaputte FritzBox ans Netzteil einer funktionierenden anschließen? 


weil es oft auch nur das Netzteil ist was kaputt ist 

 

 


@fyrnenbart  schrieb:

Die alte Fritzbox war 13 Jahre alt und ließ sich nicht mehr resetten, konnte keine Updates mehr ziehen


welches Modell?

hat denn noch irgendwas geleuchtet?

 

PS: bei Altverträgen war eigentlich immer ein Leihrouter/Modem dabei

fyrnenbart
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe das jetzt über die Technik lösen lassen. 

Der Vollständigkeit halber, falls jemand mal ähnliche Probleme hat.

FritzBox war eine eigene 6490, Baujahr irgendwas in 2012 oder so. Das Problem eine blinkende rote Info Lampe und keinerlei Zugang mehr via Web-Interface, weder über fritz.box, noch über IP. Reboot, Trennen, Werkszurücksetzung hat alles nicht mehr funktioniert, Kabel sind in Ordnung gewesen.

Versuch über das FritzFon und DECT irgendwas zu machen war auch erfolglos.

 

Und nein, dass man diese Archivierungscodes per Mail verschickt hat gar nichts mit Datenschutz zu tun. Wa sollte da dagegen sprechen, wenn man gleichzeitig Pin/PuK oder Rechnungsdaten (mit Kundennummer, Adresse) ebenso per Mail verschickt.

Es ist einfach Unsinn den Datenschutz als Ausrede da vorzuschieben, wenn sonst wirklich alles über Mail läuft mit viel relevanteren Daten.

Und mein Altvertrag war ein Kabel Deutschland von 200x, beim Wechsel wurde entsprechend auf den Vodafone-Router verzichtet, weil der dann hier jahrzehntelang einstaubt und beim Providerwechsel vielleicht mal zurückgesandt werden muss.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei Vodafone würde ich nie nach einer logischen Erklärung suchen.

Es ist halt so, wie es jetzt ist und fertig.

p.s. Irgendein Kabel ist irgendwo definitiv nicht in Ordnung gewesen. 

Hätte es an deiner Fritzbox gelegen, hätte dir kein Techniker geholfen und du hättest zusätzlich 100€ bezahlt.