Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2024 09:57
Hallo,
trotz intensiver Suche verstehe ich den Vorgang nicht wirklich.
Ich bin gerade auf Besuch bei meiner Mutter und dachte, es wäre - aus verschiedenen Gründen - eine gute Idee, den Standardrouter durch eine FritzBox zu ersetzen.
Das Gerät war auch zwei Tage später vor Ort, nun steh ich allerdings auf dem Schlauch.
In der ersten Email stand, man werde das Produkt am 12.5. aktivieren, was etwas spät für mich wäre. In der Versandbestätigung hieß es dann, ich könne das Gerät sofort anschließen und nach 30 min lossurfen. Das hat mal nicht geklappt, nach über einer Stunde hat die Internet-LED immer noch geblinkt. Die mitgelieferten Dokumente helfen nicht wirklich.
Insofern bin ich jetzt ratlos.
Muss ich auf irgendetwas warten?
Muss der alte Router erst deaktiviert werden? (steht hier irgendwo in der Hilfe)
Apropos: Wie schicke ich den alten Router zurück? Darauf gibt es keinen Hinweis, keine Adresse bzw. Aufkleber. Muss ich das Porto selbst zahlen?
Da wir die Wohnung und den Anschluss von einem vormals dort wohnenden Verwandten übernommen haben, fehlen Aktivierungscode und Zugangsdaten für's Telefon. Benötigt man die? Angeblich ist die FritzBox schon aktiviert. Gilt das auch für die Telefoneinstellungen?
Der Service hat beim Anschluss, obwohl der Router ca 10 cm neben dem Anschluss steht, ein ca. zwei Meter langes, extrem unflexibles Kabel verwendet, das sich unschön neben dem Sofa windet und nur mit reichlich Frickelei abzuschrauben ist. Wo bekommt man die erwähnten steckbaren Kabel? Beim "ich bin doch nicht..." Markt? Auf Kupferkern achten habe ich gelesen.
Mehr Fragen fallen mir momentan nicht ein, was nicht heißt, dass ich nicht noch welche nachlege 😉
Schon mal besten Dank für jede Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.05.2024 11:01
So, noch mal eine halbe Stunde und mehrere Reboots und nun funktioniert es.
Da hat wohl der Feiertag die rechtzeitige Aktivierung verhindert.
am 02.05.2024 10:16
wenn die Internet LED nicht aufhört zu blinken, hast du schon beim Anschließen bzw. Anschrauben des Koaxkabels etwas falsch gemacht, vielleicht nicht richtig draufgeschraubt oder dabei den Innenleiter verbogen...
PS: Kabel zum Stecken sind Mist, besser ein kürzeres Kabel verwenden
die Telefonie wird bei Leihgeräten automatisch eingerichtet
am 02.05.2024 19:15
Danke für deine Antwort.
Ich denke allerdings nicht, dass ich das Kabel falsch angeschraubt habe (viele Jahre Sat-Erfahrung). Auch der Innenleiter ist nicht verbogen, da ich das Kabel wieder an den alten Router angeschraubt habe, ohne was zurückzubiegen und mit Erfolg.
Aber ich werde es morgen noch mal probieren.
Gerade hatte ich überlegt, ein längeres Kabel zu verwenden (ca. 5m), da ich dann die Box an einem weniger störenden Ort platzieren kann. Gelten da die gleichen Qualitätsmerkmale wie bei Sat-Anlagen?
am 03.05.2024 10:44
Moin,
aus welchem Bundesland kommst du?
am 03.05.2024 11:01
So, noch mal eine halbe Stunde und mehrere Reboots und nun funktioniert es.
Da hat wohl der Feiertag die rechtzeitige Aktivierung verhindert.
am 06.05.2024 17:59
Na dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt