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Lösung
am 08.03.2025 09:16
Aufgrund von Unterbrechungen bei meinem dienstlichen VPN habe ich mich Anfang Januar bei Vodafone eine Störungsmeldung per Telefon vorgenommen. Eine Prüfung wurde angemeldet und das Ticket einen Tag später geschlossen. Eine Informationen zum Ergebnis habe ich nie erhalten. Meine dienstliche IT-Abteilung konnte keinen internen Fehler finden und verwies auf Probleme in Verbindung von IPv6 im Vodafone Netzwerk. Eine mögliche Lösung ist die Anpassung von Einstellungen im Router. Nach Sichtung der Settings in meinem aktuellen Miet-Router von Vodafone sind die erforderlichen Optionen aufgrund des Branding nicht verfügbar.
Aus diesem Grund habe ich einen eigenen Kabel-Router erworben. Ich erkundigte mich nach Recherche im Internet und dann über den Kundenservice zum Vorgehen zum Aktivieren des Routers (diese fritzbox entspricht den offiziellen Anforderungen von Vodafone). Am 16.02.2025 wurde ein Ticket erstellt mit dem Ziel einer Aktivierung durch Vodafone und einen Rückruf innerhalb von 48h. Der neue Router sollte angeschlossen sein. Zu diesem Zeitpunkt war über dieses Gerät eine sehr niedrige Datenrate verfügbar, der Festnetzanschluss nicht. Nach Ablauf dieser Zeit sprach der Kundenservice von einer falsch vermittelten Verfahrensweise und mir wird nun ein Aktivierungscode per Post zugesendet. Nach mehreren Tagen Warten wollte ich nun die Aktivierung vornehmen. Leider war es mir (auch nach mehrmaligem Zurücksetzen auf Werkseinstellung) nicht möglich, die Internetseite zur Aktivierung zu öffnen (getestet auf 3 Laptops und 1 Smartphone mit verschiedensten Web-Browsern). In den folgenden Tagen folgten viele Anruf meinerseits. Die Antworten des Kundenservice reichten von "Ich notiere es im Ticket, Sie werden auf jeden Fall zurückgerufen" über "Das Gerät ist nicht von Vodafone, deshalb müsste ich selbst eine Lösung finden" bis hin zum Auflegen im Gespräch. Generell wurde zu keinem Zeitpunkt eine technische Änderung von Vodafone vorgenommen und ich habe nie einen Rückruf zwecks Problemlösung oder Nachfragen erhalten.
Am 04.03.2025 wurde das Ticket geschlossen. Die finale Aussage war, dass Vodafone mir nicht helfen kann (oder möchte) und ich selbst dies lösen müsste.
Folgende Tatsachen: Ich habe eine Fritzbox 6660 die alle offiziellen Voraussetzungen erfüllt. Es besteht ein Vertrag mit Vodafone für einen Kabelanschluss. Vodafone hat von mir alle Geräte-Daten inklusive der MAC Adresse erhalten. Vodafone ist nicht in der Lage einen Router des Kunden für einen bestehenden Vertrag zu aktivieren.
Nach nun ca. 30 Anrufen in 2 Wochen, vielen verplanten Tagen mit Warten auf Anrufe/technischer Unterstützung und einem nicht erfüllten Vertrag für Internet/Festnetz habe ich diesen und alle weiteren Verträge bei Vodafone gekündigt.
Der Kundenservice ist mangelhaft und sowohl der Weg über den Roboter, als auch die persönlichen Mitarbeiter ist nicht zielführend aufgebaut und auch nicht Inhalt der Firmenpolitik.
am 08.03.2025 17:29
Die CM MAC hatte ich dem Kundenservice ja mitgeteilt. Mit der Info von mir, das es ein gebrauchtes Gerät ist, sollte dann ja ein Prüfung/Lösung zu finden sein. Ich kann es ja noch mal probieren.
Aber was ist, wenn das vorher z.B. über O2 lief? Muss der Vorbesitzer das Gerät dann bei O2 vom Vertrag lösen?
Bei einem eigenen Gerät würde ich erwarten, das beim Ende eines Vertrages auch dieses Gerät gelöscht wird vom Anbieter.
am 08.03.2025 17:32
Generell funktioniert das Internet. Aber halt nur mit 50 Mbit statt 250 und ich kann das Festnetz nicht einrichten.
08.03.2025 17:36 - bearbeitet 08.03.2025 17:37
@KabeUser_Berlin schrieb:
Generell funktioniert das Internet. Aber halt nur mit 50 Mbit statt 250 und ich kann das Festnetz nicht einrichten.
Dann ist die Box definitiv noch auf dem Vorbesitzer registriert, dessen Vertrag auch noch läuft! Und wenn der bei O2 ist, muss der Vorbesitzer das selber mit O2 klären. Vodafone kann da nicht helfen!
08.03.2025 17:40 - bearbeitet 08.03.2025 17:47
Der Vorbesitzer sagte, der Vertrag lief bis Dezember 2024 und er hat jetzt DSL.
Trotzdem könnte Vodafone nach 2 Wochen angeblich eine Lösung suchen, zu mindestens Lösungen vorschlagen.
Hier funktioniert es ja auch.
Danke erst mal! Ich versuche den Verkäufer noch mal zu kontaktieren.
am 08.03.2025 17:51
@KabeUser_Berlin schrieb:Der Vorbesitzer sagte, der Vertrag lief bis Dezember 2024 und er hat jetzt DSL
der kann ja viel erzählen
der Vertrag des Vorbesitzers ist definitiv noch nicht beendet
du hättest dir viel Ärger ersparen können indem du dir ein Neugerät gekauft hättest
am 08.03.2025 18:10
Ein Neugerät ist eine Möglichkeit. Technik aber weiter zu verwenden, finde ich eine gute Idee.
Auch wenn alle aktuellen Vermutungen zutreffen. Ein sinnvolles Vorgehen von Vodafone wäre trotzdem wünschenswert.
Alle notwendigen Information waren vorhanden und diese Situation gab es sicherlich nicht das erste mal. Also dem Kunden mitteilen und nicht 2 Wochen lang auf Rückrufe warten lassen und dann ohne jegliche Lösung.
Danke hier für Informationen!
am 08.03.2025 18:21
@KabeUser_Berlin schrieb:Ein sinnvolles Vorgehen von Vodafone wäre trotzdem wünschenswert.
dann hättest du nicht die telefonische Kontaktaufnahme wählen dürfen, dann da landest immer bei einem externen Callcenter