Frage
Antwort
Lösung
am 14.10.2021 09:23
Hallo Vodafone-Community,
ich habe eine gebrauchte FritzBox 6591 erworben und wollte diese durch Vordafone aktivieren lassen. Der Verkäufer meinte das Gerät ist schon im Netz von Vodafone gewesen, aber es sei kein Problem, da Vertrag gekündigt wurde.
Die Box habe ich auf Werkseinstellungen resettet und angeschlossen. Daraufhin hat die Webseite https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de bei mir nicht geklappt. Hotline angerufen, MAC und S/N des Gerätes mitgeteilt. Nach 1 Minute bekomme ich ein Anruf von Hotline - das Gerät ist nicht freizuschalten, da es im Netz registriert ist, der zugehörige Vertrag läuft noch und das Gerät eigentlich ein Eigentum von Vodafone ist.
Nun mal bräuchte ich Hilfe, da der Verkäufer natürlicherweise nicht mehr mit mir in Kontakt tritt, ich im Besitz eines Cable-Modems bin, dessen Eigentümer Vodafone ist und das Gerät ist nicht zu aktivieren (zumindest bevor der zugehörige Vertrag ausläuft?).
Die Situation ist ein Bisschen kompliziert geworden. Am liebsten wäre für mich das Gerät zu behalten, sodass es auf mich umregistriert wird. Dies ist aber bestimmt nicht so einfach.
Könnte sich bitte eine Moderatorin/ein Moderator die Sache annehmen? Alle nötigen Daten werde ich per PN mitteilen.
Herzlichen Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.10.2021 11:55
Also wen Robert recht hat, wirds glaub ich schwierg.
Aber evt. hast du ja Glück und dir schickt ein Mod oder jemand von der Hotline trotzdem nen Retourenschein zu.
am 14.10.2021 09:30
wenn es sich um ein Vodafone Leihgerät handelt kann das nicht aktiviert werden
der Verkäufer hätte es dir gar nicht verkaufen dürfen, da es nach wie vor Eigentum von Vodafone ist
am 14.10.2021 09:37
Ja, das kann ich nachvollziehen.
Nun ist das Gerät bei mir, ich darf und werde ihn auch nicht einfach weiter verkaufen/verschenken/etc und Verkäufer ist "verschwunden" 😃 Somit denke ich bräuchte das Ganze eine Lösung seitens Eingentümers des Geräts, also Vodafone.
am 14.10.2021 10:28
da wird es von Vodafone keine Lösung geben
am 14.10.2021 10:52
D.h. es ist sicher, dass Vodafone eigenes Eigentum nicht wieder haben will/wollen würde?
am 14.10.2021 11:04
Rechtlich gesehen bist du sogar verpflichtet das Gerät an seinen rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben.
Ich versteh auch gar nicht, was du an dieser Stelle von Vodafone erwartest?
Du hast jetzt ein Stück unbenutzbare Technik daheim, der Verkäufer bekommt ne Rechnung von Vodafon.
Was sollte deiner Meinung nach den jetzt passieren?
am 14.10.2021 11:15
@damkrat schrieb:D.h. es ist sicher, dass Vodafone eigenes Eigentum nicht wieder haben will/wollen würde?
Rückgabe geht nur über den Vertragsinhaber
am 14.10.2021 11:20
Ich hätte erwartet, dass genau dieses Stück Technik irgendwie nun weg von mir geht, da es anderweitig los zu werden wäre nicht i.O.
D..h. Eigentümer könnte mir eine Möglichkeit sein Eigentum wieder zu bekommen anbieten (wenn Eigentümer es natürlich möchte). Ob der Andere seine Rechnung kriegt oder sonst irgenwie abgemahnt wird, ist nicht meine Sache.
Ob es andere Optionen gibt, weiß ich nicht, darüber entscheiden kompetente Mitarbeiter.
am 14.10.2021 11:55
Also wen Robert recht hat, wirds glaub ich schwierg.
Aber evt. hast du ja Glück und dir schickt ein Mod oder jemand von der Hotline trotzdem nen Retourenschein zu.
am 17.10.2021 14:11
Hi zusammen,
wir können keine Retourenscheine schicken, sorry ;/
LG
Tobias