1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung einer funktionierenden Fritzbox 6590 (20002781) für SIP Daten
ChrisKru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen.

Ich versuche seit gestern Mittag eine gebrauchte Fritzbox (20002781) bei Vodafone zu aktivieren. Bis jetzt ohne Erfolg.

Nachdem ich die Fritzbox in Betrieb genommen habe, konnte ich die Einrichtung abschließen. Die Seite für die Aktivierung https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de nicht öffnen, Seite nicht erreichbar.

Nichtsdestotrotz funktionier das Internet mit der Fritbox reibungslos. Da ich für die Einrichtung des Telefons SIP Benutzer und Passwort benötige, und diese erst unter meinvodafone angezeigt werden, muss das Gerät ja aktiviert werden.

1.Anruf beim Kundendienst (13:30)

Meinen Fall geschildert. Mitarbeit frug mich nach der Artikelnummer sowie der MAC-Adresse der Box und hat alles im System hinterlegt. Danach meinte er, ich sollte erst einmal wieder die Vodafone Station anschließen und ca. eine Stunde warten. Danach könnte ich die Fritzbox wieder betreiben und die Aktivierung sollte durchgeführt sein.

Nach 1 ½ Stunden genau dies durchgeführt. KEIN ERFOLG. KEINE SIP Daten, Vodafone Station (Technicolor) wird noch immer unter meinvodafone unter Geräte angezeigt

2.Anruf beim Kundendienst (15:00)

Meinen Fall geschildert. Mitarbeite meinte, das Ticket sei noch nicht bearbeitet wurden. Ich sollte doch wieder die Vodafone Station in Betrieb nehmen und mich bis am Abend gedulden.

Nach 3 1/2 Stunden genau dies durchgeführt. KEIN ERFOLG. KEINE SIP Daten, Vodafone Station (Technicolor) wird noch immer unter meinvodafone unter Geräte angezeigt

3.Anruf beim Kundendienst (18:30)

Meinen Fall geschildert. Angeblich gab es Probleme bei der Ausführung da gesendete Paketdaten fehlerhaft waren. Mitarbeiter hat noch einmal die Daten der Fritbox aufgenommen und während ich am Telefon war, die Aktivierung erneut durchgeführt.

Angeblich ging das wieder nicht wegen Fehlerhaften Paketen. Er hat einen Servictechniker beauftragt der sich den Fall vor Ort anschauen soll. WARUM?

Ich frag mich, was ist so schwer die Box zu aktivieren. Den Servicetechniker kostet 99€ die mir im Nachhinein doch in Rechnung gestellt werden.

Könnt ihr mir in diesem Fall weiterhelfen?

32 Antworten 32

Hi,


@ChrisKru  schrieb:

Neue Erkenntnise. Die erworbene Box ist nicht mehr registriert und konnte im System hinterlegt werden. 


Auf wessen Vertrag läuft die Box nun? 🤔 Ich denke nicht, dass Vodafone eine Box ohne aktiven Vertrag freischalten wird.


@ChrisKru  schrieb:

Aktuelles Problem warum die Durchführung der Aktivierung nicht durchgeführt werden kann ist, dass Vodafone vom Hausverteiler bis zu Vodafone Station keinen Verbindungen aufbauen kann. Hier liegt wohl ein Problem vor.


Was hat eine Vodafone Station damit zu tun? Für die Registrierung eines eigenen Kabelmodems/-routers muss bzw. darf das Providerleihgerät gar nicht in Betrieb sein.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Die neue Box soll jetzt auf meinen Vertrag laufen. Aus dem Vertrag vom Vorbesitzer ist sie ausgetragen worden. 

Das Problem ist, dass jeder vom Support etwas anderes erzählt. Ketzer Stand war, die Vodafone Station wieder in Betrieb zu nehmen und mit dieser die Aktivierungsseite aufzurufen und mit den Aktivierungscode die Fritzbox zu registrieren.

Bei einem anderen hieß es, die Fritzbox anschließen, dann Artikelnummer uns MAC durchgegeben und warten. Nachdem ich da wieder nachhake heißt es immer, Ticket wird geschlossen, Box kann nicht aktiviert werden.

Ihr seht, jeder Mitarbeiter hat ein anderes Vorgehen und ich denke so richtig hat keiner Ahnung. Bin echt kurz davor meinen Vertrag zu kündigen und zurück zu DSL zu wechseln. 

Hast du es denn mal auf einem anderen Weg als per Telefon versucht?


@ChrisKru  schrieb:
Letzer Stand war, die Vodafone Station wieder in Betrieb zu nehmen und mit dieser die Aktivierungsseite aufzurufen und mit den Aktivierungscode die Fritzbox zu registrieren.

das ist absoluter Unsinn und wird nicht funktionieren

geht die Vodafone Station Online wenn du sie anschließt? wenn ja, lass sie eine Weile dran, schließ dann wieder die Fritzbox an und aktiviere sie über das Aktivierungsportal selbst

Screenshot_20230820_125733.jpg

Screenshot_20230820_125503.jpg

Die Vodafone Station geht online und war dies jetzt auch wieder seit mehreren Stunden. Nach wiederholten Wechsle zu Fritzbox geht der Aktivierungslink immer noch nicht 

Habe ich. Per WhatsApp hat man mich zurück gerufen, bei Facebook kann man keine Nachrichten an Vodafone schreiben. 

du musst schon mit der Fritzbox verbunden sein (LAN oder WLAN)
auf deinem Screenshot kann man erkennen dass dein Handy über Mobile Daten verbunden ist, das kann nicht funktionieren

Schon klar, das betraf aber den zweiten Screenshot. Beim ersten hatte ich die mobilen Daten aus und war mit der Fritzbox über WLAN verbunden. Auch am Rechner mit einer LAN Verbindung zu Box funktioniert es nicht. Die Seite wird einfach nicht geladen. 

welche Verbindungsgeschwindigkeit wird dir im Online-Monitor der Fritzbox angezeigt und beginnt die IPv4 mit 10 ?

Screenshot_20230820_133011.jpg