1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung eigener Geräte im Vodafone West Gebiet geändert
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Seit heute müssen Vodafone West Kunden, aus BW, NRW oder Hessen nicht mehr bei der Hotline anrufen, um ihre Geräte aktivieren zu lassen.

Es gibt zwar kein Aktivierungsportal, wie im alten VF Gebiet, aber man kann nun per Online Formular sein Gerät freischalten lassen.

https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/2?icmp=com:rfh:30082023

Ich denke schon, dass das endlich der richtige Schritt ist, schon deshalb, dass es weniger Übermittlungsfehler bei der Mac Adresse und Seriennummer geben wird.

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/NEU-Kabel-Router-selbst-aktivieren-NRW-Hessen-BW/td-p/30968...

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
31 Antworten 31
Constitution
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Funktionierts mittlerweile?

noki1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

- SA gegen 11:00h das Online-Formular (HE, BaWü, NRW) ausgefüllt mit Daten des neuen Routers, einschl. Handy-Nr. für Rückfragen

- MO gegen 12:00h E-Mail bekommen, dass ich mich bitte telefonisch melden solle, ich hätte doch schon einen eigenen Router aktiviert (!?) > Gemacht; alle klar; könne bis zu einer Std. dauern

- DI gegen 11:00h ich noch mal nachgefragt, weil noch immer alter Router funktioniert und neuer nicht (getestet): Nun seien gar keine Daten da, ich solle noch mal telefonisch durchgeben >> Gemacht, alle Daten noch mal über Tel. durchgegeben und nun heißt es weiter warten, könnte bis zu 2 Std. dauern

- MI Morgen gegen 7:00h ich noch mal nachgefragt, weil noch immer nichts ging:  Diesmal (offens. ehrlicher Mitarbeiter Kundendienst), der bestätigt, bei den Eintragungen KÖNNE nichts gehen! 8 Tickets (???) und alles Durcheinander. Er mit Techniker gesprochen, dass alle unsinnigen Tickets gelöscht werden, kann 1-2 Std. dauern, dann ginge es (würde ich merken, wenn alte Fritzbox 6591 nicht mehr gehen würde)

- MI Abends gegen 23:00h ich einfach selber den alten, noch immer funktionierenden Router vom Netz getrennt und die 6690er Fritzbox (neu) angeschlossen und siehe da.... Funktioniert. Alles eingerichtet aber TELEFONIE geht nicht

- DO Morgen gegen 08:00h ich noch mal angerufen wegen nicht funkt. SIP-Daten (obwohl die aus MyVodafone abgelesen und eingetragen; alles gleich geblieben wie 6591er Stand, nur "SIP-Registrar" hatte sich geändert; ging aber leider wie gesagt trotzdem nicht). Musste ich paar Minuten warten, weil Mitarbeiterin sich SIP-Daten zum abgleich erst holen müsse (vermutlich in Ordnern abgeheftet ^^):  Abgleich brachte folgendes Ergebnis: SIP-Registrar steht in "MyVodavone" (auch jetzt noch) FALSCH. Sie hat mir dann richtige Daten durchgegeben, ich die eingegeben 6690er Fritzbox (neu) und nun geht auch Telefonie.

Resümee: In MEINEN Augen sehr umständlich und ich würde mir 3x überlegen, einen funkt. Router noch mal auszustauschen!!  Schade, dass man nicht einfach selber die MAC-Adresse und Seriennummer über ein sog. "Aktivierungsportal" oder vergleichb. eingeben kann und dann auch korrekte SIP-Daten erhielte.

Egal, nun geht es!  🥵   🤪