1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung eigener Geräte im Vodafone West Gebiet geändert
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Seit heute müssen Vodafone West Kunden, aus BW, NRW oder Hessen nicht mehr bei der Hotline anrufen, um ihre Geräte aktivieren zu lassen.

Es gibt zwar kein Aktivierungsportal, wie im alten VF Gebiet, aber man kann nun per Online Formular sein Gerät freischalten lassen.

https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/2?icmp=com:rfh:30082023

Ich denke schon, dass das endlich der richtige Schritt ist, schon deshalb, dass es weniger Übermittlungsfehler bei der Mac Adresse und Seriennummer geben wird.

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/NEU-Kabel-Router-selbst-aktivieren-NRW-Hessen-BW/td-p/30968...

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
31 Antworten 31
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Noch eine Zusatzinfo:

immer schön die CM MAC aus dem Webinterface der Fritzbox übermitteln (copy&paste)
nicht die auf der Verpackung aufgedruckte, da gab es eine Charge bei der diese abweichend war
maßgeblich ist immer die, die man im Webinterface ablesen kann

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wurde eigentlich auch die Bereitstellung der SIP-Daten via Schneckenpost geändert?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das dauert ja auch bis zu 24 Stunden, bis die Aktivierung erfolgt. 

 

Besser wäre es natürlich, wenn die Vodafone West Kunden ihre Geräte auch per Aktivierungsportal sofort freischalten lassen könnten.

 

Aber ich finde das schon eine gute Verbesserung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
noki1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich komme aus Hessen, habe einen eigenen Kabelrouter Fritzbox 6591 und mir soeben eine neue Fritzbox 6690 bestellt.

Die gleiche Seite "Freischaltung eigener Kabelrouter" in ihrem Link, unabhängig ob es der erste eigene Router oder ein Wechsel auf einen neuen, eigenen Kabelrouter ist?


@noki1977  schrieb:

Die gleiche Seite "Freischaltung eigener Kabelrouter" in ihrem Link, unabhängig ob es der erste eigene Router oder ein Wechsel auf einen neuen, eigenen Kabelrouter ist?


Ja

noki1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für Ihre Antwort. Gibt es sonst etwas zu beachten, bei Wechsel eigener Kabelrouter auf neuen, eigenen Kabelrouter?

 

Also ich habe eine intakte, funktionierende 6591 in Betrieb.

Die neue, eigene Fritzbox 6690 kommt irgendwann.

Ich schaue drunter, notiere mir die MAC-Adresse und Seriennummer der neuen Fritzbox und trage in dieses Online-Formular "Freischaltung eigener Kabelrouter" (Hessen, NRW, BaWü; ehem. Unitymedia-Gebiet) ein.

Dann warten bis alter Router 6591 nicht mehr geht? Das ist dann der Hinweis, die Daten des neuen Routers wurden hinterlegt, den ich nun anschließen kann?

Richtig so?  SIP-Daten oder wie die heißen, für Telefonie, die bleiben gleich, unverändert?

Constitution
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

unter dem Formular steht   : Deinen Router schalten wir nach dem abschicken, in den nächsten 48 – 72 Stunden (an Werktagen) frei.

würde mich auch interessieren

Hi,

 

ich würde den Weg über das Formular nur bei der allerersten Anmeldung eines eigenen Kabelrouters/-modems nutzen und nicht bei Austausch eines eigenen Gerätes gegen ein anderes eigenes Gerät, sondern über WhatsApp. Das Altgerät wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausgetragen. Ein evtl. Nachnutzer hat dann Spaß, dieses auf seinen eigenen Anschluss freischalten zu lassen.

 


@noki1977  schrieb:

Dann warten bis alter Router 6591 nicht mehr geht? Das ist dann der Hinweis, die Daten des neuen Routers wurden hinterlegt, den ich nun anschließen kann?


Korrkekt. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Fritz!Box 6591 deaktiviert und die Fritz!Box 6690 aktiviert.

 


@noki1977  schrieb:

Richtig so?  SIP-Daten oder wie die heißen, für Telefonie, die bleiben gleich, unverändert?


SIP Daten gibt es neu.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B