1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung eigene Fritzbox nach Tarifwechsel
dhans
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Vor einigen Tagen habe ich mir eine neue Fritzbox 6591 gekauft und konnte sie auch ohne viel Probleme aktivieren, Bis dahin hatte ich eine ältere Fritzbox von Vodafone in Betrieb, die jedoch eine höhere Biitrate und Smart Home Geräte nicht unterstützt, die ich gerne verwenden möchte. Alles lief bis dahin ok.

Dann habe ich einen Terminwechsel vorgenommen von 100 auf 500Mbit. Mir wurde mitgeteilt, dass ich die alte Fritzbox zurückschicken soll, da ich sowieso eine neue bräuchte. Mein Einwand, dass ich keine Fritzbox von Vodafone mehr benötige, da ich meine eigene habe, wurde mit der Aussage abgebügelt, dass die neu Fritzbox unbedingt für die Aktivierung des neuen Tarifs notwendig sei, andernfalls würde mein Internetanschluss nicht mehr funktionieren.  Ich könne dann anschließen die Fritzbox von Vodafone kündigen (nach 4 Wochen Frist) und dann zurückschicken und würde dann eine Homebox von Vodafone bekommen, die ich unbedingt aus Servicegründen benötige?!? Häh was soll denn das! Ich habe seit den Anfängen des Internets, später mit DSL immer Fritzbox Router verwendet und habe noch nie ein Gerät aus Servicegründen vom Provider benötigt.

Die Dame, die diese Aussage machte, war sicher keine Technikerin, deshalb war ich skeptisch. Nachdem nun von Vodafone der Internetanschluss auf 500Mbit umgestellt wurde, sehe ich in der Bedienoberfläche meiner Fritzbox, dass die Verbindung auch mit dieser Geschwindigkeit läuft. Auch der Speedtest von AVM bestätigt das.

Die Frage ist nun: Muss ich tatsächlich die neue Fritzbox am Anschluss aktivieren, wobei ich dann eventuell bei einem Rückbau auf meine eigene Fritzbox alle Einstellungen mühsam wieder herstellen muss? Oder ist es so, dass Vodafone die Verwendung eigener Router verhindern will?

 

Ich bin dankbar, für alles was mich erleuchten kann!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Eine Leihbox benötigst du nur, wenn du im alten VF Gebiet wohnst. Diese wird benötigt, um im Störfall deine Signalwerte auszulesen. Und nein anschließen musst du diese nicht um deinen Anschluss zu aktiveren. Du kannst deine eigene dran hängen lassen. Und du benötigst auch keine Fritz Leihbox, sondern einen Standardrouter.

 

Und dass dir jetzt erstmal eine Fritzleihbox zugeschickt wird, liegt daran, du hättest vorher die Option Home Box kündigen müssen. Das kannst du aber immer noch machen.  Der Austausch kostet aber einmalig 29,99 Euro, dann erhältst du einen Standardrouter. Das wäre aber sowieso angefallen.

 

Ausnahme wäre das ehemalige Unitymedia Gebiet, hier benötigt man keine Leihbox, wenn man eine eigene hat.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Eine Leihbox benötigst du nur, wenn du im alten VF Gebiet wohnst. Diese wird benötigt, um im Störfall deine Signalwerte auszulesen. Und nein anschließen musst du diese nicht um deinen Anschluss zu aktiveren. Du kannst deine eigene dran hängen lassen. Und du benötigst auch keine Fritz Leihbox, sondern einen Standardrouter.

 

Und dass dir jetzt erstmal eine Fritzleihbox zugeschickt wird, liegt daran, du hättest vorher die Option Home Box kündigen müssen. Das kannst du aber immer noch machen.  Der Austausch kostet aber einmalig 29,99 Euro, dann erhältst du einen Standardrouter. Das wäre aber sowieso angefallen.

 

Ausnahme wäre das ehemalige Unitymedia Gebiet, hier benötigt man keine Leihbox, wenn man eine eigene hat.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die Leih Fritzbox kannst du direkt zurückschicken

du bekommst dann einen Standardrouter zugeschickt, den du bei einer Anschlussstörung benötigst damit der Anschluss entstört werden kann, mit deiner privaten Kabel Fritzbox wird nicht entstört.

Vielen Dank Kurt, ich bin jetzt im Bilde!

 

Ich freue mich, dass ich die Aktivieruing mit der Leihbox nicht nochmals durchführen muss.

Gruß Hans

dhans
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank Daten-Fan, für die freundliche Hilfe und Klärung!

Gruß

hans

@dhans 

 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier dann ein Schloss dranmachen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!