Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2025 06:45
Hallo,
seit vier Tagen versuche ich, bei einem bestehenden Kabelvertrag (Hessen), eine nagelneue, bei Amazon originalversiegelte Fritzbox mit der guten Artikelnummer aktivieren zu lassen. Sie soll eine Vodafone Station ablösen, die bzgl. der Verbindungsqualität einwandfrei sechs Monate lief. Die neue Fritzbox ist nicht betroffen von einem fehlerhaften Typenschild, Mac Adressen dort stimmen mit denen im FB Menü überein. Die Daten hatte ich eingangs per Onlineformular übermittelt mit der Meldung, dass es nun idR einige Minuten, mitunter auch Stunden dauern kann. Diese Daten wurden auch mehrfach abgeglichen am Telefon und sind korrekt im System hinterlegt. Anschließende sieben Gespräche mit der Hotline haben mir nicht weitergeholfen. Einmal wurde ein neuer Auftrag für meinen Anschluß mit neuem Tarif aufgesetzt, dann aber gleich wieder storniert, dann hing der Auftrag für "eigener Router" im System, wurde wieder angestoßen, dann lag es am Sonntag, dann lief der Auftrag auf Störung und wurde in die Fachabteilung übermittelt und und und. Meine Frage an euch: da sich die Aussagen an der Hotline mittlerweile wiederholen mit der Schlussfolgerung "Jetzt wird das was, nachdem ich das bearbeitet habe, warten Sie nur ein paar Stunden, dann geht's", komme ich nicht weiter. Was kann man noch machen? Brief schreiben? Hoffen? Kündigen? Und eine weitere Frage: Jeder Hotliner sagte mir, ich solle die Fritzbox permanent am Netz lassen (also kein Internet in der Zeit). Stimmt das oder kann ich das Vodafone Modem weiter nutzen, ohne die Aktivierung der Fritzbox zu behindern? Vielen Dank, Patrick
am 08.07.2025 06:50
Alle für dich relevanten Informationen findest du hier!
am 08.07.2025 08:21
@Patrizius schrieb:
Jeder Hotliner sagte mir, ich solle die Fritzbox permanent am Netz lassen (also kein Internet in der Zeit). Stimmt das oder kann ich das Vodafone Modem weiter nutzen, ohne die Aktivierung der Fritzbox zu behindern?
das stimmt nicht, du kannst die Vodafone Station angeschlossen lassen bis sie offline geht
am 08.07.2025 13:03
Lediglich aufs Festnetztelefon musst du verzichten, bis die SIP-Daten via Brief eingetroffen sind.
am 10.07.2025 17:14
Es tut mir leid, dass Du diese Erfahrung machen musst. Eine Erfahrung, die vor Dir und mit Sicherheit viele gemacht haben und auch nach Dir, sehr viele Kunden machen werden. Der Support ist zu unterschiedlich. Mal hast Du Pech und geräts an jemanden, der leider nicht viele Möglichkeiten hat, schlecht eingearbeitet oder einfach nicht motiviert ist. Mal hast Du Glück und geräts an jemanden am Telefon, der kann und auch will. Ich kann Dir nur raten einfach immer und immer wieder zu versuchen dein Problem aus der Welt zu schaffen. Ruf immer wieder die Hotline an. Deine Möglichkeiten etwas zu bewegen, sind eher gering. Maximal kannst Du kündigen. Vodafone ist nicht automatisch an einer Lösung deines Problems interessiert. Das muss man leider so sagen. Das Forum, in dem wir uns hier befinden, wird von Kunden für Kunden geführt. Einen echten Support kannst Du das nicht nennen, denn es sind leider nur Kunden, die rein aus ihren Erfahrungen Antworten liefern. Ich kenne Abläufe wie Du sie in deinem Problem beschreibst. Du musst an den richtigen geraten, versuch es weiter. Viel Erfolg 😊
am 11.07.2025 22:04
Danke für die aufmunternden Worte. Und letztlich hast du recht. Gestern bin ich bei meinem 10. Gespräch an eine Mitarbeiterin gelangt, bei der man nach 1 Minute schon saß Gefühl hatte, das kann was werden. Sie hat sich gleich mit der Fachabteilung kurzgeschlossen und festgestellt, dass der Auftrag dreimalige bereits aus irgendwelchen Gründen auf Block gelaufen ist. Und Ursache war nicht die Hardware von mir, sondern das VF System. Sie sagte mit, die Techniker analysieren nun, warum das so ist (statt stumpf den 4. Auftrag anzulegen). Und schwups, heute funktionierte es und wurde sogar per Mail und SMS bestätigt. Also man muss einfach oft anrufen und Glück haben, an die 10 Prozent der Mitarbeiter zu geraten, die einem helfen können. Schlichtweg traurig, aber wahr.