1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abklärung Telefonie mit Fritzbox und Vodafone Station
Molle74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
 ich möchte meine Frage direkt mit meinen bisherigen Erkenntnissen stellen, dann gehts wahrscheinlich schneller.
Ausgangslage: Kabel NRW, Ex-Unitymedia, falls das relevant ist.
 Vodafonstation (VS) im Keller als Modem und Fritz!Box (FB) 7490 im Erdgeschoss, u.a. als DECT Station für FritzFon. Internet bekommt die Fritz über LAN1 und Telefonie habe ich von der VodafonStation TEL1 über ein Patchfeld ins Erdgeschoss verlängert und wird über die DSL/TEL Buchse eingespeist. Läuft seit vielen Jahren so.

Jetzt wollte ich die FB modernisieren, aber wie es scheint, werde ich an der Telefonie scheitern, da meine bisherige Anschlussart wohl nicht unterstützt wird. Ich habe mir eine 4050 gekauft, weil ich dachte die Modemfunktion benötige ich ja nicht, habe ein modernes Gerät und spare so auch noch Geld.

1. Gem. Chat mit AVM brauche ich jetzt SIP Daten, die ich eintragen muss für die Internettelefonie. Diese bekomme ich nach Anruf bei Vodafone jetzt per Brief zugeschickt.
2. Grundsätzlich ist die Aussage wohl richtig, aber nicht wenn man die VS hat.
3. Gem. Forenrecherche macht die VS nämlich kein SIP sondern nur VoC und da werden mir die Daten nichts nützen.
4. Die letzte FB die ich auf die bisherige Weise anschließen könnte ist die 7590 AX V1 ISDN, die wohl recht rar ist mittlerweile.
Soweit richtig?

Welche Optionen habe ich jetzt überhaupt noch? Irgendwo stand, wenn ich eine FB als Modem benutze, hätte ich auch wieder SIP. Kann ich also die VS gegen eine Kabel-FB tauschen, über Vodafone freischalten lassen und dann im Erdgeschoss die 4050 mit den Daten aus dem Brief einrichten? Welche von den älteren Modellen kommt mit dem 1000er Anschluss gut klar?

Ist jetzt leider doch etwas länger geworden. Danke für’s lesen und evtl. Tipps.

Gruß
Martin

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Eine 7590AX hilft dir da auch nicht weiter, weil diese keinen analogen Anschluss kann. Dazu müsstest du die 7590 nehmen, aber da würdest du auch keine SIP Daten erhalten, weil die Telefonie weiterhin über die VF Station laufen würde.

Ich würde dir zu einer eigenen 6591 raten, wenn du unbedingt noch ISDN brauchst.

Ein Wechsel von der VF Station auf eine Fritz Leihbox würde dir da dann auch nicht weiterhelfen, weil es die 6591 nicht mehr als Leihgerät gibt und die 6670 und 6690 keinen ISDN-Anschluss mehr haben.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Oder einfach das ganze ISDN Geraffel rausschmeißen, und vollständig auf modernere Lösungen setzen! Heißt, die Telefonie über DECT oder durchweg über Voip realisieren. Und wenn doch ein einzelnes Schnurgebundenes Telefon benötigt wird., dann an dem Punkt ein Lankabel hinlegen, eine ältere Fritz!Box besorgen und als Voip zu Analog Adapter einrichten.

Danke für eure Antworten!

Um Missverständnissen vorzubeugen (weil ihr beide etwas von ISDN schreibt) nochmal zur Erklärung: Ich möchte lediglich eine Fritzbox im Wohnbereich, die als Station für das FritzFon dient. Ich habe keine schnurgebundenen ISDN-Telefone! Von daher nutze ich doch DECT und VoIP.

Bislang war das halt über die 7490 realisiert durch eine "physische" Verbindung á la Y-Kabel von der VS per LAN-Kabel zur FB, was nun nicht mehr geht, da die aktuellen FB den analogen Anschluss nicht haben.

Konkret: Ist es korrekt, das Vodafone bei einem Mietgerät wie der VS keine SIP-Daten anbietet sonder VoC? und würde ich durch ein eigenes Modem (Vorschläge?), das Vodafone mir freischaltet, diese SIP-Daten bekommen und könnte diese in meine dahinter laufende 4050 eingeben um wieder mein Fritzfonim Wohnbereich nutzen zu können?

Gruß

Martin

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Installiere dir lieber eine Kabelfritzbox, richte dir da dann SIP Telefone ein. Dann hast du für nachfolgende Fritzboxen Voipdaten.

Kannst du das näher ausführen? Ich richte die FB im Keller für SIP Telefonie ein. Kann dann die im Wohnzimmer, die die DECT Station ist, darauf zugreifen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Molle74 

Ja, das würde gehen. Eine Fritz Leihbox 6670 oder 6690 und dann dahinter eine 4050, per LAN angeschlossen. WLAN geht mit der 4050 nicht. Ich hatte eine 4060 dahinter, ich hatte zwar eine eigene 6660, aber das spielt keine Rolle. DECT läuft dann über die 4050.

FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten | FRITZ!Box 4050

Möchtest du das per WLAN machen, brauchst du dazu eine 4060!

FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten | FRITZ!Box 4060

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!