1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbau und Stillegung HÜP auf Privatgrundstück
Hardwaregolem
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf meinem privaten Grundstück befindet sich an der Außenwand meines Hauses ein HÜP für Fernsehkabel, welchen ich gerne stillgelegt und demontiert haben möchte. Dieser HÜP versorgt allerdings ebenso Nachbarn, jedoch gibt es keine eingetragenen Leitungsrechte.  An wen muss ich mich wenden?

Mit freundlichen Grüßen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zuerst solltest du dich mal mit deinen Nachbarn verständigen - denn wenn du meinst, einfach so deren Leitung zu kappen, machst du dich nicht sonderlich beliebt...

Und nur weil keine eingetragenen Leitungsrechte im Grundbuch stehen, heißt es nicht, dass nicht anderweitige (ggfs. auch mündliche) Vereinbarungen geschlossen wurden, an die du dich trotzdem zu halten hast - und die dann zu einer Kostentragungspflicht bei der Ersatzversorgung und -errichtung des HÜPs für die Nachbarn greifen könnten.

Davon abgesehen müsstest du dich an die Bauherrenabteilung wenden - nur glaube nicht, dass der Rückbau kostenlos ist. Plus das natürlich ein Neuaufbau für eine zukünftige Nutzung (z.B. für den Internetzugang) ebenfalls wieder Kosten verursacht.

Danke für die Rückmeldung.

Die Leitungen sowohl auf dem Grundstück und auch durch den Keller meines Hauses zu den Nachbarn (Reihenhaus) stehen diversen Renovierungs/Sanierungs- und Umbaumaßnahmen entgegen. Nachbarn haben vier Alternativen zur Verfügung (FTTH, LTE, DSL und SAT), Neuaufbau ist nicht geplant, da FTTH.

Mündliche Absprachen sind mit mir nicht getroffen worden. Ob ein Grundstücknutzungsvertrag von einem Vorbesitzer existiert ist mir nicht bekannt.

BTW: Ich selbst kann den Anschluss laut Verfügbarkeitsprüfung nicht nutzen mit der Begründung "Schachtausstieg". Ist aber auch nicht gewollt.

Ich wende mich an die Bauherrenabteilung.

Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Bauherrenservice
Postfach 3206
30032 Hannover