Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2022 09:33
Hallo,
ich wollte mich nur schnell rückversichern: Ich habe bei Ebay einen Router gekauft, der im Titel und Artikel mit der Nummer 20002857 beschrienben wurde, sich nun aber als ein 20002827 (UnityMedia) herausgestellt hat. Wenn ich das hier so richtig lesen, sind das alles Geräte, die nicht für den Verkauf bestimmt sind und ich werde sie nicht angemeldet bekommen. Ist das so korrekt oder ist die 20002827 (gegenüber der 20002858) wieder ein Sonderfall?
Es geht mir darum den Ebay Kauf abzubrechen, weil ich sonst ein Gerät bekomme, was ich niemals nutzen werden kann.
12.06.2023 09:47 - bearbeitet 12.06.2023 09:48
Hi,
das Gerät gehört weiterhin Vodafone und das Branding bleibt bestehen und das Gerät wird im Vodafone System weiterhin als Providerleihgerät geführt. Die Box wird nicht an die Person, welche diese nicht ordnungsgemäß zurückgeschickt verkauft, sondern Vodafone berechnet eine Pauschale, um den Verlust der Box zu kompensieren, da diese ein Ersatzgerät für Ihren Bestand besorgen müssen.
Wird das Gerät an den Provider nach Berechnung der Pauschale zurückgeschickt, wird diese auch wieder von Vodafone erstattet.
Grüße
am 12.06.2023 12:43
@Awto schrieb:
Wie ist dann in dem Fall, wenn ein Kunde das Gerät nicht zurückgeschickt hatte und stattdessen diese "Geräteabfindung" gezahlt hat?
Ganz einfach - so wie auch bei einem beschädigten Mietwagen:
Es ändert sich, trotz Zahlung des Schadenersatzes, nichts an den Eigentumsverhältnissen -- du wirst als Mieter NIE Eigentümer des Fahrzeuges.
Die Box bleibt im Eigentum von Vodafone, selbst nach Zahlung des Schadenersatzes - und damit bestimmt VF auch weiterhin, was mit der Box passiert.
@Awto schrieb:
Dann ist es doch aber sein Gerät und hat das Vodafone-Branding und die Endung "27".
Das Gerät muss ja bei Vodafone aus der Eigentumsliste ausgetragen sein und gleich einem "freiem" Gerät gehandhabt werden!?
Nein, eben nicht. Die Zahlung des Schadenersatzes ist eben KEIN Kaufvertrag!
Die Box geht also rechtlich NICHT in das Eigentum des Kunden über - und damit muss VF auch nichts austragen oder das Gerät danach wie ein freies Gerät behandeln -- die Box ist und bleibt Eigentum von VF, auch nach Zahlung des Schadenersatzes!
am 13.06.2023 12:22
Ok, ok, ist angekommen!
Ist aber schon interessant, denn aus den Schreiben von Unitymedia geht das so nicht hervor und die Abfindung war höher als man für das Gerät auf dem Markt zahlt.
Vielen Dank für die Infos