abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ARRIS TG3442DE - 2,4Ghz WLAN unfassbar langsam, 5Ghz ist gut: Bei angeblicher 1000mbit Leitung
DearestAnna
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich bin gerade bei meiner Familie zu Besuch und musste feststellen, dass das WLAN hier, zunächst mit Grundeinstellungen, also nicht getrennter SSID (2,4 und 5Ghz), wenn man nicht gerade direkt neben dem Router sitzt, unfassbar schlecht ist. 
Nun habe ich die SSID's getrennt und siehe da: Es ist noch immer unfassbar schlecht, allerdings nur, wenn man sich im 2,4Ghz Netz befindet. 
Ist man etwa 5m vom Router entfernt, bekommt man von den 1000mbit nur ca. 6(!) rein. 

Das führt dazu, dass sich gerade ältere Geräte, wie in meinem Fall, ein Chromecast der ersten Generation, schlichtweg nicht anständig nutzen lassen. 


Im 5Ghz Netz habe ich auf die selbe Distanz, also etwa 5m, auf meinem Laptop hier, um die 400mbit. 
Klar, auch nicht die vollen 1000mbit, aber damit lässt sich eigentlich leben. 

 

Ich habe schon versucht, alle Geräte auf die Kanäle 1 oder 6 zu packen, weil ich das der Analyse so entnehmen konnte, leider ohne wirklichen Erfolg. Zwar hat sich nicht verschlechtert, aber eben auch nicht verbessert. 

 

Die Verbindung per LAN ist natürlich gut und kommt auch nahezu an die 1000mbit ran. Nicht ganz, aber nahezu.

 

Nun die Frage: Gibt es irgendetwas das ich tun kann oder muss ein neuer Router her? 
Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass es sich dabei wohl um einen Bug handeln soll. Das war zwar zur Station 6, allerdings dürften die sich, zumindest was die Software angeht, wahrscheinlich eher weniger unterscheiden. 

 

Der Post war übrigens vom März diesen Jahres. 

Der Router ist auch auf dem neusten Stand und es stehen keine Störquellen dazwischen. 

 

Liebe Grüße und ich wünsche trotzdem natürlich allen die das lesen einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag. 

1 Antwort 1
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @DearestAnna,

 

lieben Dank für Deine Nachricht. 😊

Da Dein bzw. Euer WLAN von verschiedenen Faktoren negativ beeinflusst werden kann, übernehmen wir für die Stabilität und die Geschwindigkeit leider keine Garantie. Gern geben wir Dir natürlich Tipps, um Deine Verbindung zu optimieren. Schau sie Dir in Ruhe an und probiere sie gern aus.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!