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Antwort
Lösung
am 05.09.2024 14:52
Beziehe Internet und Telefonie per Kabel, von AVM private 6690 cable mit Firmware 7.57
Seit vorgestern Nacht ist die Box
- entweder nur noch unter der Notfall IP 169.254.1.1 erreichbar, kommt nicht ins Internet, verteilt keine IP an Geräte im LAN/WLAN, obwohl in der Netzwerkübersicht die 192.168.178.1 angezeigt wird, ist diese nicht aufrufbar. Schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, firmware noch einmal draufgespielt - unverändert
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650w 160MHz Wireless Network Adapter (200D2W)
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-D2-3E-76-58-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a66c:9fc7:333f:c298%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.249.189(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%8
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 101241406
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2D-F8-C1-1D-C0-3E-BA-7F-54-09
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
- oder sie befindet sich nach Neustart im "bridge-mode", dann komme ich aber nicht mehr auf die fritz.box drauf und kann nix einstellen. Mit dem Notebook komme ich so zwar ins Internet, aber Telefonie, Drucker, SmartHome ist nicht zu steuern...
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650w 160MHz Wireless Network Adapter (200D2W)
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-D2-3E-76-58-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8108:0:8c::2c15(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. September 2024 12:58:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 6. September 2024 12:58:35
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a66c:9fc7:333f:c298%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 31.18.14.159(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. September 2024 12:58:43
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 6. September 2024 12:58:43
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%8
31.18.14.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 139.7.151.165
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 101241406
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2D-F8-C1-1D-C0-3E-BA-7F-54-09
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8100:c0:241::4:1101
2a02:8100:c0:249::4:1101
83.169.184.97
83.169.184.33
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Ich drehe noch durch....
am 03.11.2024 21:37
@RobertP Ich hab das schon gelesen - aber die Einstellung, ob die Fritte als Router oder als Bridge arbeitet, wird alleinig in der Fritte festgelegt. Vodafone hat da keinen Einfluss drauf - daher gab es ja in einigen Firmwareversionen die Möglichkeit mit dem einzustellenden Bridge-Port, der alleinig über die Box selbst eingestellt wurde und nichts mit den Kundendaten von VF zu tun hat.
Ob die Box routet oder nicht, legt alleine die Box selbst fest - ergo hat entweder die Box einen Schuss oder es wurde dran rumgefummelt (insbesondere im Bootloader!), was durch einen Werksreset teils nicht behoben wird. Je nachdem, wie tief die Eingriffe vom TE waren, kann eben ein Werksreset nicht reichen - dann bräuchte es schon einen kompletten Reflash (oder halt ein Austauschgerät, bei dem AUF KEINEN FALL ein verkorkstes Backup eingespielt werden darf - auch nicht selektiv).
Vodafone hat damit aber nichts am Hut - weil VF nicht einstellen kann, ob die Fritte routet und nattet oder ob die Fritte bridged.
am 03.11.2024 21:54
@reneromann dass der TE die Box manipuliert ist eine Unterstellung
@rusigabedra wie verhält sich die Fritzbox nach einem Werksreset ohne Koaxkabel
am 03.11.2024 22:27
@RobertP schrieb:
@reneromann dass der TE die Box manipuliert ist eine Unterstellung
Von sich aus macht die FritzBox nichts - ergo muss da irgendwas passiert sein, was den Router deaktiviert und diesen "Bridgemodus" aktiviert. Da VF auf die privaten Fritzen nicht zugreift, wird's wohl kaum VF gewesen sein...
am 03.11.2024 22:43
ein falsches DOCSIS Bootfile würdest du also mit 100%iger Sicherheit komplett ausschließen?
am 03.11.2024 23:01
@RobertP schrieb:
ein falsches DOCSIS Bootfile würdest du also mit 100%iger Sicherheit komplett ausschließen?
Warum sollte von einem solchen falschen Bootfile nur eine einzige Box betroffen sein, wenn das Bootfile mindestens mal an alle Retail-Boxen mit gleichem Tarif im gleichen Segment ausgespielt wird (wenn es nicht sogar über mehrere Segmente hinweg verteilt wird, sprich viel mehr Kunden betroffen sein müssten, wenn es das Bootfile wäre)?
Mal davon abgesehen könnte man das ja durch ein Leihgerät ausprobieren: Wenn dies nicht betroffen ist, dann ist es ein Problem von der Retail-Box -- die nunmal (leider) alleinig dem Kunden zugeordnet wird. Das ist halt das Problem, dass die Endgerätefreiheit in dem Fall nicht völlig durchdacht ist - und DOCSIS -wie auch diverse GPON-Varianten- dafür nicht vorgesehen sind.
am 03.11.2024 23:28
hattest du von Vodafone (Kabel Deutschland) mal eine Kombination aus Modem und Fritzbox
am 04.11.2024 10:21
Nein, ich habe im Keller die CMTS als Hausübergabepunkt für Kabel-TV und Internet/Telefonie, von VF habe ich keinen Router bekommen, wurde schon bei Einzug kommuniziert, dass ich eine eigene FB mitbringe (anfangs eine FB6490, nun eine 6690).
Kabel (im Haus) wurden schon getauscht, ich habe an der FB auch nix manipuliert oder anders eingestellt, die Probleme begannen laut Protokoll in der Nacht vom 2.09. auf den 3.09. (so gegen 1:00 Uhr).
Bin in regem Austausch mit AVM, mit LAN und fixer IP komme ich auf die FB, mit WLAN (und einer von VF per DHCP zugewiesenen public IP) ins Internet (aber nur mit 2 Geräten, smart-home devices, DVB-via-IP etc. geht alles nicht), AVM unterstützt und analysiert die Supportdaten, bisheriges Ergebnis scheint zu sein, dass die Konfig über DOCSIS fehlerhaft von VF übermittelt wird.
Von VF selbst habe ich noch nie eine Rückmeldung bekommen, nur einen 5G Router zur Verfügung gestellt bekommen, der aber weder DVB-via-IP noch smart-home noch Telefonie unterstützt....
am 04.11.2024 10:33
als temporären Workaround bis das Problem gelöst ist kannst du die 6490 verwenden
deaktiviere WLAN auf der 6690 und konfiguriere die 6490 mit "Internetzugeng über LAN1"
in der Konfiguration muss die 6490 das einzige Gerät sein was an die 6690 angeschlossen wird
am 06.11.2024 13:44
Seit gestern 5.11. ca. 13:36 ist der Anschluss wieder funktionsfähig - nach 2 Monaten und 2,5 Tagen. Bisher gab es noch keine Meldung, dass der Fehler behoben wurde, die Tickets sind noch offen. Noch gibt es Fehler, aber insgesamt läuft wieder alles...
06.11.2024 14:31 - bearbeitet 06.11.2024 14:33
Und das war nicht zufällig ein Upgrade auf eine neue (Beta-)Firmwareversion?
Immerhin ist da nämlich gerade eine neue Version mit Verweis auf "Stabilität angehoben" sowie "Weitere Detailverbesserungen" für die 6690 rausgegeben worden...