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Antwort
Lösung
am 05.09.2024 14:52
Beziehe Internet und Telefonie per Kabel, von AVM private 6690 cable mit Firmware 7.57
Seit vorgestern Nacht ist die Box
- entweder nur noch unter der Notfall IP 169.254.1.1 erreichbar, kommt nicht ins Internet, verteilt keine IP an Geräte im LAN/WLAN, obwohl in der Netzwerkübersicht die 192.168.178.1 angezeigt wird, ist diese nicht aufrufbar. Schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, firmware noch einmal draufgespielt - unverändert
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650w 160MHz Wireless Network Adapter (200D2W)
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-D2-3E-76-58-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a66c:9fc7:333f:c298%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.249.189(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%8
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 101241406
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2D-F8-C1-1D-C0-3E-BA-7F-54-09
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
- oder sie befindet sich nach Neustart im "bridge-mode", dann komme ich aber nicht mehr auf die fritz.box drauf und kann nix einstellen. Mit dem Notebook komme ich so zwar ins Internet, aber Telefonie, Drucker, SmartHome ist nicht zu steuern...
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650w 160MHz Wireless Network Adapter (200D2W)
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-D2-3E-76-58-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8108:0:8c::2c15(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. September 2024 12:58:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 6. September 2024 12:58:35
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a66c:9fc7:333f:c298%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 31.18.14.159(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. September 2024 12:58:43
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 6. September 2024 12:58:43
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%8
31.18.14.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 139.7.151.165
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 101241406
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2D-F8-C1-1D-C0-3E-BA-7F-54-09
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8100:c0:241::4:1101
2a02:8100:c0:249::4:1101
83.169.184.97
83.169.184.33
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Ich drehe noch durch....
am 06.09.2024 09:42
Hallo @rusigabedra,
bitte wende Dich an unseren Service und lass Deinen Router überprüfen.
Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.
LG J0hann
am 06.09.2024 11:49
was für einen Vertrag hast du und aus welchem Bundesland kommst du?
besitzt du auch noch ein Leihgerät von Vodafone?
am 06.09.2024 18:56
Hallo, bin in Hamburg mit einem Kabelvertrag (Internet, Telefonie <- geht beides nicht - und Kabel-TV <- geht) und ist meine eigene Fritz.box.
Ticket ist auch bei AVM, die verweisen mich auf Vodafone. . Es wird zwar eine Verbindung hergestellt, die Fritz.box bekommt aber keine IP vom Anbieter zugewiesen. Auf den DOCSIS Kanälen gibt es viele fehlerhafte Codewörter..
am 06.09.2024 18:56
und nein, habe kein Leihgerät der Vodafone...
am 11.10.2024 13:27
Bin in Hamburg, habe Internet, Telefonie und TV via Kabelanschluss.
Die Fritz.Box 6690 ist meine eigene. AVM hat die logs auch schon (mehrfach) untersucht, verweist auf Vodafone (sehr viele Docsis Fehler).
Die Hotline behauptet kein Problem am Anschluss, das Ticketsystem der Vodafone zeigt eine Störung (Rückwegstörer).
Zeit bis zur Lösung wird angegeben: in einer Woche, dann in 3 Tagen, dann in 2 Tagen, dann in 24h, dann in 12h bevor es wieder von vorne anfängt (in einer Woche...).
Bin jetzt seit dem 3.09. ohne Internet und Telefon und entsprechend "unzufrieden"
am 11.10.2024 13:31
Heute mal wieder "Wir sind dran und entstören so schnell wie möglich! Aktuell gehen wir davon aus, dass die Störung innerhalb von 12 Stunden behoben ist."
Mal schauen, ob es noch einmal einen Durchlauf gibt (in einer Woche, in 3 Tage, in 2 Tagen, in 24h, in 12h...)
Seit dem 3.09. ohne Telefon und Internet, abgebucht wird trotzdem...
am 11.10.2024 13:36
Wenn deine eigene Box Probleme macht, wird Vodafone dir nicht weiterhelfen.
Vodafone ist NICHT für Fehler deiner eigenen Box, geschweige denn für Konfigurationsprobleme der Box zuständig.
Und wenn die Box sich so verhält, wie sie sich verhält, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die Konfiguration der Box (durch dich oder durch ein von dir eingespieltes Update) zerschossen ist und da ausschließlich ein Werksreset der Box mit anschließender sauberer Neukonfiguration OHNE Einspielen eines Backups helfen kann.
VF wir dir dabei nicht helfen - und einen Anspruch auf irgendwelche Rückzahlungen oder Erstattungen hast du bei solchen, von deinem eigenen Endgerät ausgelösten Problemen ebenfalls nicht.
am 11.10.2024 13:53
am 11.10.2024 19:03
Bin in Hamburg mit Kabelanschluss, über den wir TV, Internet und Telefon beziehen, an einer eigenen Fritz 6690. Seit dem 3.09. gibt es eine Rückwegstörung und wir sind ohne Internet und Telefon.
Das erste von uns erstellte Ticket wurde ergebnislos geschlossen (O-Ton "bei ihrem Anschluss ist alles i.O."), AVM wurde auch mehrfach kontaktiert, die konnten anhand der FritzBox Supportdaten immerhin viele DOCSIS Fehler erkennen...
Seit 2 Wochen hat nunmehr auch Vodafone das Problem erkannt, Zeitangabe bis zur Lösung ist erst 1 Woche, dann 3 Tage, dann 2 Tage, dann 24 h und schließlich 12 h. Dieser Zyklus wiederholt sich dann immer...
Gerade startet zum dritten Mal die Runde:
"Aber: Wir sind dran und entstören so schnell wie möglich! Aktuell gehen wir davon aus, dass die Störung innerhalb von einer Woche behoben ist."
Man muss wohl nicht erwähnen, dass für diesen Ausfall (bisher) keine Gutschrift angeboten wird.
Bei einem Bekannten hat die Behebung eines solchen Problems knapp 6 Monate gedauert - mal schauen, im Januar soll hier Glasfaser ankommen...