6690 Frei Schaltung
tpunktmpunkt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mir eine 6690 gekauft und habe per Mail vor über einer Woche den Freischaltungsantrag gestellt.

Es passiert einfach nichts.

Gestern habe ich angerufen und man sagte mir, die Produktnummer würde es nicht geben.

Was kann ich denn jetzt tun?

18 Antworten 18
tpunktmpunkt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei Ebay Kleinanzeigen

Die Box funktioniert tadellos.

@tpunktmpunkt  schrieb:

Die Box funktioniert tadellos.

na wenn sie tadellos funktioniert können wir ja hier zumachen

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann wird es wohl ein Briefbeschwerer sein! Nutzbar ist sie aus oben genannten Gründen für dich nicht.

Noch einmal, wird die Produktnummer ausgelesen?

Kann mir das keiner sagen?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du hast doch alle für dich relevanten Informationen erhalten. Eine Produktnummer gibt's nicht. Und ja, die Artikelnummer (die fest mit der Box verheiratet ist)  wird übermittelt.

tpunktmpunkt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry für die falsche Wortwahl. Dann ändere ich halt die" Artikelnummer"

@tpunktmpunkt  schrieb:

Dann ändere ich halt die" Artikelnummer"

dann viel Erfolg

PS: die kann man nicht ändern

mason
SuperUser
SuperUser

Vielleicht will er die mit dem Edding ändern🤔

@tpunktmpunkt 

Da VF die MAC Adresse des Modems der Box für die Freischaltung benötigt und du diese nicht ändern kannst, nützt dir die Angabe einer kompatiblen Artikelnummer absolut nichts.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Es geht auch um genau zu sein nicht um die MAC selbst, sondern um das DOCSIS-Hardwarezertifikat, welches von AVM für die Box mit der MAC-Adresse ausgestellt wurde. Und dieses beinhaltet die Information, dass es sich um ein Leihgerät von o2 handelt - daran kann das Vodafone auch erkennen.

Das Zertifikat kann zwar ausgetauscht werden, aber es müsste dann halt von einem "passenden" Hersteller (wie z.B. AVM) speziell für diese Box neu angefertigt werden, d.h. vortäuschen, dass es sich -mit der MAC- um ein Retail-Gerät handelt. Da AVM dir ein solches Zertifikat aber nicht ausstellen wird -UND- ein Zertifikat einer Retail-Box aufgrund der im Zertifikat enthaltenen MAC-Adresse nicht weiterhilft, ist die Box unbrauchbar.

Kurz und knapp: Leihgeräte werden anhand der im ROM der Box fest hinterlegten Details identifiziert und können NICHT wie Retail-Geräte freigeschaltet werden. Und selbst wenn man sie irgendwie freigeschaltet bekäme, bekommen diese Geräte keine Updates mehr, weil die Firmware im Gerät ein Update nur mit den gebrandeten Versionen des jeweiligen Providers durch den Provider zulässt - ein Wechsel auf die Retail-Firmware ist nicht möglich (auch wenn man teils bei den gebrandeten Versionen per Eingriff im Bootloader das Branding "wegschalten" kann, die Box also so aussieht, als wäre sie eine Retail-Box).