abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6690+ Cablemax 1000 Pegelwerte in Ordnung???
NBK1980
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo habe da ein Problem mit meinem CableMax 1000 Anschluss.

Als wir eingezogen sind hieß es ,wenn Router ankommt ,anklemmen los legen, aber dem war nicht so.

Erst massive Verbindungsabbrüche und stark schwankende Bandbreite.

Dann wurden wir 2x vom Techniker versetzt und 1x wurde Termin einfach verschoben.

Als der Techniker dann da war und nen Dämpfer vor die Box gemacht hat war es fast gut.

Sein Test Gerät brach beim Upload Test immer ab ,aber meine Endgeräte nicht.

Im LAN (GB Netzwerk+ und Box im Powermode auf LAN 1) brachte der speedtest max 200k im Download und 50 im Upload. 

Er meinte bei Laptop sei das normal. WLAN Download und Upload beides Anschlag im WiFi 6 (Dualband WLAN)

Techniker geht zur Tür raus ,5 min später Ping zu hoch ,ewig langer Seitenaufbau und auf DocSis 3.1 Empfang über 14000 unkorrigierbare fehler. Vodafone sagt Fehler liegt bei mir ,wie gesagt sind frisch eingezogen.

Wenn ich meine Werte mit dem Vodafone Diagramm vergleich würde ich sagen da sind ein paar Werte raus.

 

 

Hab mal meine Werte in den Anhang gepackt. 

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Hilfe

 

Edit: @NBK1980  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalwerte sind alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Meine Speziell Empfangsrichtung DocSis 3.0 den MSE Wert (sind alle im Minus Bereich)

und sollten haben 

 

DocSis 3.0 Empfangsrichtung MSE Wert

256QAM:Soll 33,1  / Ist -38,6 - -40,4

64QAM:Soll 27,1 / Ist -35,5 - -35,7

(Alle Kanäle)

 

Und Senderichtung DocSis 3.1 das Powerlevel (dBmV)

64QAM:Soll 44,1 - 47 / Ist 40,2

 

 

Techniker den Verstärker weggelassen da das Signal zu Stark war .Und vom Vodafone Verteiler im Haus zur Fritzbox nen Dämpfer dazwischen gesetzt.Der Hauptverteiler steht ein Haus weiter ca 20 Meter entfernt. Der Upload Test ist beim Techniker immer abgebrochen. Speedtest sind die Ergebnisse aus sehr unterschiedlich vom Vodafone speedtest zu Speedtest.net .

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Minus ist schon in Ordnung. Die müssen alle im Minus sein. 😉

 

Die DOCSIS 3.1 sind immer etwas niedriger.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hm wenn du sagst der MSE Wert bei DocSis 3.0 ist normal ,was sagst du denn zum Powerlevel DocSis 3.1 und Senderichtung? Weil der ist nichtmal mehr in der Toleranz?!?

Die Werte sind alle im Tolereranzbereich. Mehr kann ich dazu nicht sagen. 4,8 bei 4096QAM und auch der Sendelevel mit 39,2 ist ok.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok ,schonmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe . Hast evtl ne Idee woher über Nacht du unkorrigierbaren Fehler über 14000 und der langsame Seitenaufbau kommen könnten?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

So wenige Fehler spielen keine Rolle. Was den langsamen Seitenaufbau, Nachts betrifft, kann ich dir nicht sagen, woran das liegen könnte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Also die Fehler die Du auf den Bildern siehst ,sind kurz nach dem Neustart der Box. Morgen gegen Mittag steht bei DocSis 3.1 Empfangsrichtung wieder unkorrigierbare Fehler 14000-17000.

Und der Seitenaufbau ist zu jeder Uhrzeit bescheiden.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Fehler sind meiner Meinung nach noch nicht bedenklich.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!