1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

30% Geschwindigkeit zw Laptop Lenovo T14 Gen1 mit Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen 2 u. Vodafone Kabel
RonnyRadebeul
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mit der gleichen Hardware seit der Umstellung von Telekom DSL auf Vodafone Kabel keine Geschwindigkeit mehr.

 

Ich wohne in Sachsen, PLZ: 01445

Vertrag: GigaZuhause 100/50 Kabel

Hardware: Fritzbox6660 SW: 7.57

Die Fritzbox zeigt 100% der Leistung an, welche ich auch an anderen Geräten messen kann.

 

Der Laptop, welcher nicht funktioniert, läuft mit Win10 und alle Updates sind installiert.

Wenn ich den Laptop mit Dockingstation verwende (Cat7 Lan Kabel), habe ich nur noch ca. 10-30% der Download-Leistung.

Im Batteriebetrieb (ohne Dockingstation) habe ich 100% im LAN sowie im WLAN.

Ich habe den Laptop (incl. Dockingstation) im Büro getestet alles ok, weiterhin habe ich die komplette Dockingstation getauscht incl. aller Kabel und Netzteil, keine Verbesserung.

Vodafone hat schon die Fritzbox6660 getauscht, keine Verbesserung.

Ich habe Kontakt mit AMV aufgenommen die sich dem Problem nicht annehmen wollen.

 

Woran kann der Einbruch der Geschwindigkeit noch liegen?

 

Edit: @RonnyRadebeul  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da wird dir hier keiner helfen können, das liegt an deiner Hardware.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Möglicherweise hast du da Recht, aber unsere IT sagt das die komplette Hardware (Netzteile, alle Kabel, Dockingstation, Laptop) in Ordnung ist. Weiterhin ging die Hardware bei der Telekom und jetzt über Kabel geht es nicht mehr bzw noch nie.

Gibt es evtl Einstellungen an der Fritzbox/Dockingstation?

Kann ich den Fehler noch weiter eingrenzen um der Ursache näher zu kommen?

ist die Firmware der Docking Station aktuell?

kann über Lenovo System Update aktualisiert werden 

ja, die Firmware vom Laptop und von der Docking Station ist auf dem aktuellen Stand.

Win10 ist auch up to date

Die Fritzbox genau so:  Fritzbox6660 SW: 7.57

welche Verbindungsgeschwindigkeit wird dir in den Eigenschaften der Netzwerkkarte am Laptop angezeigt?

Kannst du mal einen Gigabit Switch dazwischen hängen?

Netzwerkkarte am Laptop sagt: Link speed (Receive/Transmit): 1000/1000 (Mbps)
Die Fritzbox sagt: LAN 1 mit 1 Gbit/s

Einen Gigabit Switch sowie eine andere Fritzbox als Mashrepeater dazwischen brachte auch keinerlei Verbesserung da ich dachte es werden falsche Handshake-Signale zw Dockingstation und Fritzbox ausgehandelt. Um Masseschleifen auszuschließen habe ich schon Netzteile getauscht bzw. gedreht angesteckt. Da alles Schaltnetzteile sind sollte sich nichts ändern und es hat sich auch nichts geändert.

Speedtest.JPG

 aktueller Vodafone Speedtest