Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2022 13:26
Hallo Community,
seit einer Woche haben wir einen 100MBit Anschluß bei Vodafon (Kabel).
Vorher hatten wir einen 50MBits Anschluß und es kamen auch um die 46-50 MBits bei den W-Lan Endgeräten an.
Jetzt haben wir über LAN Downloadwerte von 96-102MBits aber per W-Lan immer noch nur ca. 46 MBits (wie vorher). Unser WLan-Router von TP-Link kann bis zu 450MBits und wir haben auch keine falschen Einstellungen gefunden. Den Router von Vodafon haben ich auch bereits resetet.
Hat einer Ahnung, wo wir beim W-Lan 50% der Leistung verlieren (vorher nicht)? Ich bin tagsüber meist alleine im Netz. Also an zu vielen Nutzern in unserem Haus kann es nicht liegen.
Über Infos würde ich mich freuen.
Grüße
Emil
am 03.11.2022 12:49
Hallo EmilEmilson,
WLAN ist leider recht störanfällig. Noch dazu wird ja noch mit einem externen Router gemessen.
Hast Du denn mal direkt per WLAN an unserem Router gemessen?
Grüße Moni
am 03.11.2022 14:13
Hallo Emil,
Du hast offensichtlich zwei Router im Netzwerk vermutlich hintereinender als Routerkaskade?!. Wie sind denn die beiden Router miteinander verbunden?
Gruß ervau
am 03.11.2022 17:49
Wenn der Client einfach nicht mehr kann ....
am 09.11.2022 09:55
Vielen Dank für Eure Antworten.
Für meinen Laptop habe ich inzwischen eine Lösung gefunden.
Wir haben nicht zwei Router hintereinander und auch sonst nichts.
Selbst direkt neben dem WLan-Router bekam ich nur 46 MBits. Die Netzwerkkarte meines Laptops kann 250MBits.
Ich habe jetzt aber tief unten in den Einstellungen des Netzwerkadapters eine Einstellung auf "Auto" umgestellt und siehe da, direkt neben dem W-Lan-Router habe ich jetzt über 90 MBits und im Wohnzimmer immer noch 75 MBits. Da lag also das Problem.
Jetzt müssen wir nur noch unsere Handys fit bekommen, die sich genauso verhalten, wir der gedrosselte Laptop.
Vielen Dank
Grüße
Emil