1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000MBit/s-Tarif erreicht die Geschwindigkeit nicht
ChristianSchn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nach 3 Anrufen bei der netten Hotline verzweifelt. 

Ich habe am 23.08.22 von CableMax 500 auf CableMax 1000 umgestellt. Entsprechend wurde ein neue Router zur Verfügung gestellt. Den Router angeschlossen, mit der Hotline gesprochen wegen der Aktivierung, über Nacht gewartet und einen entsprechenden Restart.

Nach eine Speedtestmessung über Vodafone (LAN direkt an Wifi 6), gibt der Test Werte um die 100Mbits aus. Meiner Meinung nach zu wenig. Die nette Dame von der Hotline sagte nur, sie sieht, dass 1000+ ankommen. Ein Werkseinstellungreset brachte auch keine Besserung. 

Ich verstehe, dass vielleicht nominal nicht die 1000 immer erreicht werden, aber 10% kommt mir etwas viel an Verlust vor. Zumal vor der Umstellung Werte von 219, 530, 534,...erreicht wurden. (siehe Anhang)

Danke, Christian

13 Antworten 13

Danke für die schnelle Antwort.

An dem Router hängt ein switch für die einzelnen Stockwerke. Die Messungen habe ich direkt am Router durchgeführt (per LAN). Ebenso hat sich an dem Rechner sich nichts geändert. Ist der gleiche, der zuvor download bis 500Mbit/s geschafft hat.

klingt vielleicht blöd, aber kannst du den Test nochmal mit einem neuen Netzwerkkabel direkt vom PC zum Router durchführen?

Kann ich gerne machen. Melde mich nächste Woche. Danke

Neues CAT 6A Kabel von Router an Notebook. Gleiches Ergebnis...