1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Übernahme des Internet Router
dani20
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafon Team, 

da mein Vertrag im Februar gekündigt ist und denn Router zurück schicken muss wohl ohne OVP,  würde ich die FritzBox 7530 gerne Übernehmen, falls das möglich ist..?

MfG

Dani

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ja, das ist möglich. Wenn du die Box nicht innerhalb der Frist zurückschickst, wird sie dir gemäß Preisliste in Rechnung gestellt und geht dann in dein Eigentum über.

Sicher, dass das so ist ?

In den AGB steht was anderes.

Zudem kann das Modem eh nicht wieder im Vodafone-Netz (oder anderen Kabelnetzen) aktiviert werden , so lange es nicht zurück gegeben wurde, da es nach wie vor mit dem Kundenkonto verknüpft bleibt.

Letztlich hat man dann ein wertloses Gerät.

lg

Ein DSL-Router kann nicht in einem Kabelnetz aktiviert werden.

Wie das in einem fremden DSL-Netz aussieht, weiss ich nicht.

Wäre der Preis überhaupt sinnvoll?

Hatte übersehen, dass es ein DSL-Router ist.  Kann sein, dass es da anders gehandhabt wird.

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi dani20,

wie @reneromann schon bestätigt hat, werden Dir die Kosten für die FRITZ!Box bei Nicht-Rückgabe in Rechnung gestellt. Bei der 7530 sind das 35 Euro. Danach geht sie in Dein Eigentum über.

In der Regel kannst Du einen DSL-Router auch an einem DSL-Anschluss eines anderen Providers verwenden.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@ObjecTiv 

Du verwechselst gerade Kabel und DSL. Die 7530 ist ein reiner DSL-Router und bei denen bewirkt die Nichtrücksendung einen Kauf.

Bei Kabel-Geräten sieht die Sache anders aus...

@HausHelene  schrieb:

Ein DSL-Router kann nicht in einem Kabelnetz aktiviert werden.

Wie das in einem fremden DSL-Netz aussieht, weiss ich nicht.

Ja, funktioniert. Die DSL-FritzBoxen sind nicht auf Vodafone gebrandet, sondern es handelt sich um die "normale" Retail-Firmware - dementsprechend ist ein Einsatz an DSL-Anschlüssen anderer Anbieter kein Problem, sofern diese ganz normal PPPoE (was der Standard bei DSL ist) einsetzen. Es müssen dann jedoch die Zugangsdaten ggfs. manuell eingegeben werden und es gibt ggfs. keine solche automatische Möglichkeit wie mit dem MIC bei Vodafone.

@HausHelene  schrieb:

Wäre der Preis überhaupt sinnvoll?

Durchaus, weil mittlerweile nur noch der Zeitwert berechnet wird - und die 7530 ist ja auch noch nicht technisch überholt.

Hallo DanyG,

Wichtig ist, das ich die dann fürs Glasfaserkabel weiter nutzen kann und nicht als DSL Anschlus..

Ist es sinnvoll, bei Vertragende die Box in der Werkseinstellung zu setzen??? oder reicht nur die Daten zu ändern

vom neuen Anbieter.

MfG

Dani

@dani20  schrieb:

Wichtig ist, das ich die dann fürs Glasfaserkabel weiter nutzen kann und nicht als DSL Anschlus..

Das funktioniert schon, jedoch verlierst du den LAN1-Port, weil dieser dann zum WAN-Port umgeschalten wird.

Und ich bin mir nicht 100%ig sicher, wie sich die Box bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 250 MBit/s verhält - bis 250 MBit/s kein Problem, bis 500 mag noch gehen, aber darüber hinaus könnte der Prozessor der Box zum Problem werden.

Die 7590 wäre hier mit dem separten WAN-Anschluss deutlich besser - zumal sie auch den etwas besseren Prozessor hat.

@dani20  schrieb:

Ist es sinnvoll, bei Vertragende die Box in der Werkseinstellung zu setzen??? oder reicht nur die Daten zu ändern vom neuen Anbieter.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, wie viel Daten da bei der Einrichtung für den VF-DSL-Anschluss irgendwo noch eingetragen werden - mit einem Werksreset sind die auf jeden Fall weg. Wenn du nur die Daten abänderst, könnten diese Einstellungen halt irgendwo noch "rumschlummern" und Probleme machen.