1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Übergangsweise zwei Fritzboxen im Heimnetz
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ich komme wieder zurück nach Vodafone. Gigatarif mit Fritzbox 6690 bestellt.

Nun läuft noch ein alter Vertrag für ein paar Monate, so dass auch meine Telefone noch auf der alten Fritzbox laufen müssen. Somit möchte ich beide Fritzboxen gleichzeitig im Heimnetz betreiben, wobei der Internetzugang über Kabel, sowie meine Netzwerkgeräte und PC's allesammt über die neue 6690 Fritzbox laufen sollen.

Wie gehe ich am besten vor?

Die alte Fritzbox auf die IP 192.168.178.254 legen und DHCP abschalten.

Die neue Fritzbox auf Werkseinstellung belassen.

oder

Die alte Fritzbox als IP-Client betreiben. Aber mir ist da nicht so ganz bewusst, was dann passiert, bzw. was die Fritzbox dann für Aufgaben im Heimnetz übernimmt.

Nochmal zur Erinnerung - die alte FB soll nur bis zur Rufnummernprotierung die Telefone verwalten. Dann wird die alte FB abgeschaltet.

Danke für Tipps.

16 Antworten 16

Mit der Provider-6690 funktioniert das nicht, da man keine fremden SIPs anmelden kann.

Bei DSL verschiedener Provider wäre das grundsätzlich möglich.

Die Zusammenhänge mit DHCP in verschiedenen Netzen verstehe ich nicht. Was wollt ihr mir damit sagen?

in 2 getrennten netzwerken - kein problem !

nur die beiden netzwerke "zu verschmelzen" - eher nicht...

Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

@ HausHelene

Irgendwie liest du meine Beiträge nicht und verstehst dann auch nicht mein Vorhaben.

Alle Fritzboxen haben als Standardeinstellungen die gleiche IP Adresse (192.168.178.1). Da jede IP-Adresse in einem Netzwerk nur einmal vorkommen darf, geht das so ohne Änderung nicht.
Genauso ist jede Fritzbox - wie jeder andere Router auch - als DHCP Server eingerichtet. Auch das darf pro Netzsegment nur einmal vorkommen. Ansonsten kann es passieren, dass jeder DHCP die gleiche IP Adresse an andere Netzgeräte vergibt, was zwangsläufig zum Kuddelmuddel führt. Nebenbei bemerkt produziert so etwas zu den merkwürdigsten Fehlermeldungen.

Aus diesen Gründen kann man zwei Fritzboxen zumindest in der Grundeinstellung nicht in einem Netzwerk anschließen.
Ich möchte aber zwei FB gelichzeitig in meinem Heimnetzwerk haben, weil eine zwingend die Telefonnumern verwaltet. Das ist bis zum Ende des Vertrages und der Rufnummernportierung auch gar nicht anders möglich.

Da aber die zweite Fritzbox von Vodafone einen anderen Internetanschluss hat (alte FB = Fiber, neue FB = Kabel) haben die ersteinmal nichts miteinander zu tun. Aber deswegen brauche ich in der neuen FB von Vodafone auch keine SIPs eintragen, weil sie noch nicht für die Telefone zuständig ist.

Deswegen soll eine Fritzbox ausschließlich für Telefon und die andere nur für Internet zuständig sein. Jedoch müssen beide FB in einem Heimnetz betrieben werden, damit man auch beide über einen PC auslesen kann.

Nun verstanden?

@natas666 

Wenn du damit die Datenströme aus dem Internet meinst, gebe ich dir recht. Sie werden nur in meinem kleinen Heimnetz zusammen auf einem Switch gesteckt, bleiben aber eigenständig. Ich will diese nur von einem PC aus ansprechen können.

Mal umgekehrt:

Entweder die Glasfaser-Fritzbox läuft im Clientmode (ohne Glasfaser) oder im Routermode.

Bist du sicher, dass die Glaser-Fritzbox im Clientmode SIP-Daten nutzen kann?

Das wäre die Vorraussetzung, dass es funktioniert.

Bei mir funktionierte das nicht.

Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Bedeutet das, dass man im Clientmodus keinen Internetzugang eingeben bzw. die bestehenden Zugangsdaten nicht nutzen kann?

Sollte das nicht im Clientmodus klappen, werde ich die IP manuell vergeben und den DHCP abschalten, so dass diese im Heimnetz nicht weiter stört.

Das kann an einer Mischung aus Provider-Box plus Provider-Vertrag liegen.

z.B. muss bei Vodafone die Provider-Box direkt am Kabel-Netz hängen.

Mit einer eigenen Fritzbox könnte das auch im Client-Mode funktionieren. Ob das auch bei fremden Netzen geht, habe ich noch nie ausprobiert.

Wie das bei deinem Provider aussieht, weiss ich nicht. Es gibt aber schon einige Provider, bei dem das auch so ist.

Dein kompletter Plan ist das, was ich "Abenteuer" nenne.

Wie das mit 1 PC funktioneren soll, ist mir schleierhaft. Warum das bei dir so sein muss, habe ich immer noch nicht verstanden. Vielleicht liegt es an den örtlichen Gegebenheiten. Ich wünsche jedenfalls viel Glück.

Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

So, ich bin erst heute dazu gekommen die neue Miet-Fritzbox 6690 endgültig einzurichten.
Mein Vorhaben hat geklappt. In meinem Netzwerk sind nun zwei Fritzboxen gleichzeitig aktiv:

FB 6690 Cable zur Miete von Vodafone. Diese läuft nun mit den Standard-IP Adressen und versorgt alle Netzwerkgeräte.

FB 5530 Fiber noch am örtlichen Provider, der ja auch meine Festnetznummern noch hält und somit bis Vertragsende die DECT-Telefonzentrale bleiben muss. Diese habe ich manuell auf IP ... 168.201 gesetzt, DHCP, Timeserver und WLan abgeschaltet, damit sie keine Internetdaten liefert. Jedoch kann ich diese nun per HTTP:// ...201 direkt ansprechen und die Telefondaten auslesen.

Mit Vertragsende in ein paar Monaten und Portierung der alten Rufnummern können dann die DECT-Geräte auf die neue FB von Vodafone angemeldet und das Telefonbuch, Sperrliste umkopiert werden. Dann wird die FB 5530 abgeschaltet.

Somit klappt das schon so, wie von mir gewünscht. Wer also temporär zwei Verträge bei verschiedenen Providern mit zwei unterschiedlichen Anschlussarten auf zwei Fritzboxen hat (hier Glasfaser und Kabel), kann das problemlos so machen.

@ Haushelene
Mein Plan ist alles andere als "abenteuerlich". Ich habe keine Nachteile festgestellt.
Aber danke für den Hinweis in Sachen "IP-Client". Das habe ich nicht getestet, da aber schon in der Beschreibung steht, dass die Client-FB die Daten dann von einer anderen Fritzbox bekommt, geht das hier nicht, weil die FB für Telefon eigenständig online bleiben muss.