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am 23.09.2022 15:49 - zuletzt bearbeitet am 24.09.2022 15:34 von Kurtler
Hallo, befindet sich der Übergabepunkt bei einem von Vodafone gemietetem Modem vor oder nach dem Modem? Ein Vertrag besteht über Internet und Phone. Nach einem Tarifwechsel und nicht erreichten Downloadwerten lehnt der von Vodafone beauftragte Techniker die Arbeit ab, weil kein Verstärker vorhanden ist. Techniker sagt, Kosten müßte Vodafone übernehmen, Vodafone sagt, ich als Eigentümer soll die Aufrüstung bezahlen. Wer hat nun recht?
MfG
Mike
Edit: @fritze03 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 24.09.2022 21:30
Der Aufbau ist HÜP - HAV - MMD - Modem
Wobei ich erstaunt bin, dass kein HAV installiert war. So eine Installation habe ich noch nie gesehen und der war in BaWü immer kostenfreier Bestandteil. Zumindest bei kleineren Häusern (1 - 4 WE).
Mancher vielleicht-Advokat sieht das anderst, oder will mich vielleicht nur provozieren.
Allerdings stellt sich mir schon die Frage, wer damals die Installation gemacht hat, also ob diese über Vodafone lief.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ordnungsgemäß nach den verschiedenen Richtlinien gemacht wurde.
am 24.09.2022 22:35
Hallo, wurde 2008 von einer für KD arbeitenden Fa. installiert: Eine Multimediadose und das Modem, mehr nicht.
Danach waren 2x Techniker da zur Behebung von Störungen. Anlage wurde nicht bemängelt, bis letzte Woche ein Techniker die Anlage für nicht normgerecht bezeichnete. Antrag der Fa. an Vodafone zur Aufrüstung ging raus, Vodafone weigert sich, und verlangt den Auftrag an die Fa. von mir. Da Mietmodem, ist für mich mein Übergabepunkt hinter dem Modem.