abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schlechte Wlanverbindung Vodafonestation
Scardamaglia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hab seit mehreren Monaten das Problem, dass die Wlanverbindung meiner Vodafonestation sehr schlecht ist (nicht mal 1% der gebuchten Geschwindigkeit)

Ich hab schon 1000x mit der Hotline telefoniert, aber Vodafone weigert sich jedesmal mir einen Techniker zu schicken, jedesmal mit dem Verweis, dass von ihrem Server knapp 1200mb an meinen Router geschickt werden.

Sämtliche Optimierungstipps habe ich umgesetzt, mittlerweile habe uch auch 3 Repeater in der Wohnung, aber hilft alles nichts.

SuperWlan habe ich mittlerweile auch aktiviert, bringt aber auch nix. Was kann ich noch tun?

 

3 Antworten 3
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Einen Techniker wegen WLan Problemen rauszuschicken kostet 100€ weil das nicht in den Einflussbereich von VF fällt.

 

Hast du schon mal diese Tipps versucht

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/erste_schritte/wlan_optimieren

BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

@Scardamaglia  schrieb:

Hallo,

ich hab seit mehreren Monaten das Problem, dass die Wlanverbindung meiner Vodafonestation sehr schlecht ist (nicht mal 1% der gebuchten Geschwindigkeit)

Ich hab schon 1000x mit der Hotline telefoniert, aber Vodafone weigert sich jedesmal mir einen Techniker zu schicken, jedesmal mit dem Verweis, dass von ihrem Server knapp 1200mb an meinen Router geschickt werden.

Sämtliche Optimierungstipps habe ich umgesetzt, mittlerweile habe uch auch 3 Repeater in der Wohnung, aber hilft alles nichts.

SuperWlan habe ich mittlerweile auch aktiviert, bringt aber auch nix. Was kann ich noch tun?


1. Welchen Datendurchsatz hatte denn die WLAN-Verbindung maximal ?

2. Wie ist der Datendurchsatz aktuell in der Nähe der Vodafone Station (z.B. mit Handy) ?

3. Wie weit ist das Endgerät, das den schlechten Datendurchsatz zeigt. von der Vodafone Station entfern und welche Wände/Mauern/Stockwerke liegen dazwischen ?

4. Haben Sie den Datendurchsatz mit LAN-Kabel an der Vodafone Station gemessen ?
www.breitbandmessung.de


Wir verwenden auch die Vodafone Station und die Performance reicht auch 1 Stockwerk höher bzw. bis 5 m ausserhalb des Hauses für E-Mail-Abruf etc. aus, nicht jedoch für HomeOffice (dafür haben wir ein LAN-Kabel gelegt). Solange Sie nicht nachweisen, dass an Ihrer Vodafone Station via LAN-Kabel weniger ankommt, als dafür definiert ist, wird Vodafone von sich aus nichts tun. 

 

Ihre Repeater haben einen deutlichen negativen Einfluss auf den Datendurchsatz, ich hoffe das ist Ihnen bekannt. Die Dinger können dazu beitragen, dass eine Verbindung überhaupt funktioniert, der Preis ist miese Performance (es sei denn Sie verwenden kommerzielles Equipment und nich Spielzeug wie den SuperWLAN Verstärker).

 

Schreiben Sie keinen solchen Unsinn "Ich hab schon 1000x mit der Hotline telefoniert .."



 

 

Der Router steht im Wohnzimmer, zu meinem Schlafzimmer, mein Schlafzimmer ist Luftlinie ca. 10m entfernt mit 3 wänden dazwischen.

 

"Schreiben Sie keinen solchen Unsinn "Ich hab schon 1000x mit der Hotline telefoniert ..""

da haben Sie recht. Wareb bur 19x, mitsamt Warteschleife, hat es sich wie 1000 angefühlt