abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf Roon ARC über FritzBox 6660 funktioniert nicht
OliverB2
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community,

 

ich habe seit zwei Jahren eine FritzBox 6660 von Vodafone im Einsatz. Mit der FritzBox sind bereits mehrere Geräte verbunden, auf die ich auch außerhalb des eigenen WLAN zugreifen kann (z. B. Apple Homekit, Homematic IP-Bridge, Somfy Rolladensteuerungen usw.). 

 

Da ich Abonnent der Musikverwaltungssoftware Roon bin, möchte ich auf gerne von unterwegs auf meine Musiktitel über die neue Funktion Roon ARC zugreifen. Der Test in der Benutzeroberfläche von Roon sagt mir, dass für einen mobilen Zugriff auf meinen Musikserver mit dem Roon Core (Innous Zen Mini MK3) bestimmte Portfreigaben in der Benutzeroberfläche des Routers vorgenommen werden müssen. Grundsätzlich ist das bei der FritzBox auch einfach möglich. Wenn ich hier jedoch Portfreigaben erteile, bleibt es jedoch bei der Fehlermeldung und ein Zugriff ist weiterhin nicht möglich. In diversen anderne Foren habe ich Hinweise gefunden, dass Vodafone Kabel wohl über IP4 kein Port Forwarding unterstützt und das Problem somit beim Internetanbieter liegt und nicht an den Einstellungen in der FritzBox.

 

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder evtl. kann mir hier ein Technik-Mitarbeiter von Vodafone bei der Aufklärung behilflich sein.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sollte die Lösung nur IPv4 unterstützen, ist dies ein Armutszeugnis für den Hersteller und es gibt dann auch keinen Weg, dass du entsprechende Portforwardings einrichtest.

 

Hier muss zwingend der Hersteller seine Lösung IPv6-fähig machen, da VF nicht mehr auf IPv4 zurück umstellt - schon gar nicht für Lösungen von Herstellern, die einfach zu faul sind, das seit fast 25 Jahren existierende IPv6-Protokoll zu nutzen.

pharmaXist65
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe das gleich Problem.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Eigentlich soll laut ROON ipV6 inzwischen funktionieren. Ich bekomme das aber trotz allem nicht zum Laufen.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da der User sich nicht mehr gemeldet hat,kommt hier ein Schloss vor!