abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Abbrüche mehrmals täglich (Vodafone Station)
weorasd3
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

es geht hier um meinen Kabelanschluss mit DOCSIS Router / Vodafone Station (Firmware-Version: AR01.04.046.17_060822_7244.SIP.10.X1) mit dem ich mehrmals täglich WLAN Abbrüche erlebe. 

 

- Band Steering ist deaktiviert

- separate SSIDs eingerichtet

- Reset des Gerätes wurde mehrmals vorgenommen

- Die Abbrüche treten haeufiger im 2,4 GHz als im 5 GHz WLAN auf

- WLAN Kanäle wurden bereits mehrmals manuell und automatisch zugewiesen

- Bridgemodus lässt sich auf dem Gerät nicht konfigurieren, so dass ich keinen anderen WLAN Router nutzen kann

 

Die Verbindungen werden mit allen Betriebssystemen und Geräten unterbrochen (iOS, Windows, MacOS, Android, Linux). Videokonferenzen im Homeoffice brechen jeden Tag zusammen. Ich bitte um Hilfe.

 

 

1 Antwort 1
Soderstrom
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich vermute, das es eine Störung im 2.4 GHz Band gibt,
eventuell hervorgerufen durch eines deiner WLAN Geräte.

Bis wann hat es denn problemlos funktioniert?
Kannst Du das einordnen?
Wäre ein Standortwechsel des Router möglich um ggf Störeintrahlungen zu vermindern?

Ansonsten würde ich vorschlagen erst mal einige Geräte außer Betrieb zu nehmen und sehen, ob es dann wieder besser wird.
Hilfreich ist auch ein wIFI Analyzer aus einem der App Stores.

Hint: schau dir mal Ubiquiti / Unifi an.

Rennt jedenfalls hier bei mir wie die Wutz:-)