abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Fax Gerät an Telefon Port
stivik
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute meine Vodafone Station erhalten und wollte dort mein Telefon und mein Fax gerät anschließen. Telefon war kein Problem, angeschlossen und läuft einwandfrei. Nun wollte ich aber mein Faxgerät am Analogen Port 2 der Vodafone Station anschließen, dann stellte ich im Portal der Station fest dass dieser Port keine Nummer zugewiesen hat. Also ging ich in das Kabel Portal auf Telefoneinstellungen, aber dort konnte ich nur die Einstellungen für Port 1 ändern aber ich möchte eine Nummer dem Port 2 zuweisen. Als Info ich möchte keine zweite Telefonleitung, ich möchte nur dass eine bestimmte Nummer an Port 2 ankommt und wenn da nebenbei das Festnetz blockiert ist ist das in Ordnung.

Der Support hat mich gleich blöd angemacht auf die Art "Ja dafür hätten Sie ihre Fritz!Box behalten müssen, da sind sie selbst Schuld. [...]." Ich habe aber mehrfach versucht zu erklären dass ich keine 2. Leitung möchte sondern nur dem zweiten Port die andere Nummer zuweisen. 

 

Ist das überhaupt nicht möglich? Und gibt es zur Not alternativ möglichkeiten?

(Da ich die Vodafone Station wegen dem Bridge Mode benötige)

Danke für eure hilfe!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@stivik  schrieb:

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

 


@stivik  schrieb:

Und gibt es zur Not alternativ möglichkeiten?


Nicht ohne ein eigenes Endgerät und/oder die Zubuchung der Homebox-Option.

Sprich ich kaufe mir ein eigenes Modem, bekomme dadurch auch die SIP Zugangsdaten und kann die Ports mit den Nummern frei belegen?


Korrekt...

 


@stivik  schrieb:

Welches Modem würde sich dafür anbieten? Und den Bridge Mode kann ich dann trotzdem normal verwenden?


Bei einem Modem gibt es prinzipbedingt keinen Bridge Modus - weil ein Modem immer transparent ist.

Der Bridge Modus ist ja nur eine Notgeburt, um aus einem Kabelrouter ein "Kabelmodem" zu machen...

 

Soweit mir bekannt gibt es derzeit lediglich das TC 4400 als reines Kabelmodem -- ansonsten halt die Kabel-Fritzboxen, aber da gibt's keinen Bridge-Modus / Bridge-Port...

 


@stivik  schrieb:

VF Station und 2. Leitung beißen sich halt - zumindest im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland). Bei Vodafone West (ex. UnityMedia; also Hessen, NRW und BaWü) gäbe es die separate Zubuchoption "2. Leitung", mit der dann der 2. Telefonport auch auf der VF Station freigeschalten wird.

 

Einzige andere Ausnahme: Buchung eines Business-Tarifs mit Downgrade auf die VF Station - dort werden dann auch beide Leitungen an der VF Station freigegeben.


Das ist natürlich auch wieder toll, für mich wäre es in auch Ordnung eine zweite Leitung zu buchen aber das wird wieder nicht angeboten..


Wie gesagt - im Business-Tarif gibt's die Möglichkeit mit Downgrade auf die VF Station dann beide Ports nutzen zu können. Im Privatkundentarif zumindest im Bereich von VF Deutschland (ex. KD) eben nicht - VF muss es nicht anbieten und wie du dein Problem dann löst, ist nicht Sache von VF.

 

Privatkundentarife sehen halt -ohne Homebox-Option- nur eine Leitung vor, dementsprechend wird auch nur eine Leitung geschalten...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

@stivik  schrieb:

Als Info ich möchte keine zweite Telefonleitung, ich möchte nur dass eine bestimmte Nummer an Port 2 ankommt und wenn da nebenbei das Festnetz blockiert ist ist das in Ordnung.


So funktioniert das aber nicht. Port 2 => 2. Leitung...

 

Wenn du keine 2. Leitung buchen willst, wird der Tel2-Port tot bleiben.

 


@stivik  schrieb:

Ist das überhaupt nicht möglich?


Nein, da dein Vertrag ohne Homebox-Option lediglich eine analoge Telefonleitung vorsieht - ergo gibt's auch nur einen aktiven analogen Ausgang.

 


@stivik  schrieb:

Und gibt es zur Not alternativ möglichkeiten?


Nicht ohne ein eigenes Endgerät und/oder die Zubuchung der Homebox-Option.

 


@stivik  schrieb:

(Da ich die Vodafone Station wegen dem Bridge Mode benötige)


VF Station und 2. Leitung beißen sich halt - zumindest im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland). Bei Vodafone West (ex. UnityMedia; also Hessen, NRW und BaWü) gäbe es die separate Zubuchoption "2. Leitung", mit der dann der 2. Telefonport auch auf der VF Station freigeschalten wird.

 

Einzige andere Ausnahme: Buchung eines Business-Tarifs mit Downgrade auf die VF Station - dort werden dann auch beide Leitungen an der VF Station freigegeben.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

 


@stivik  schrieb:

Und gibt es zur Not alternativ möglichkeiten?


Nicht ohne ein eigenes Endgerät und/oder die Zubuchung der Homebox-Option.

Sprich ich kaufe mir ein eigenes Modem, bekomme dadurch auch die SIP Zugangsdaten und kann die Ports mit den Nummern frei belegen? Welches Modem würde sich dafür anbieten? Und den Bridge Mode kann ich dann trotzdem normal verwenden?

 

VF Station und 2. Leitung beißen sich halt - zumindest im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland). Bei Vodafone West (ex. UnityMedia; also Hessen, NRW und BaWü) gäbe es die separate Zubuchoption "2. Leitung", mit der dann der 2. Telefonport auch auf der VF Station freigeschalten wird.

 

Einzige andere Ausnahme: Buchung eines Business-Tarifs mit Downgrade auf die VF Station - dort werden dann auch beide Leitungen an der VF Station freigegeben.


Das ist natürlich auch wieder toll, für mich wäre es in auch Ordnung eine zweite Leitung zu buchen aber das wird wieder nicht angeboten..


@stivik  schrieb:

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

 


@stivik  schrieb:

Und gibt es zur Not alternativ möglichkeiten?


Nicht ohne ein eigenes Endgerät und/oder die Zubuchung der Homebox-Option.

Sprich ich kaufe mir ein eigenes Modem, bekomme dadurch auch die SIP Zugangsdaten und kann die Ports mit den Nummern frei belegen?


Korrekt...

 


@stivik  schrieb:

Welches Modem würde sich dafür anbieten? Und den Bridge Mode kann ich dann trotzdem normal verwenden?


Bei einem Modem gibt es prinzipbedingt keinen Bridge Modus - weil ein Modem immer transparent ist.

Der Bridge Modus ist ja nur eine Notgeburt, um aus einem Kabelrouter ein "Kabelmodem" zu machen...

 

Soweit mir bekannt gibt es derzeit lediglich das TC 4400 als reines Kabelmodem -- ansonsten halt die Kabel-Fritzboxen, aber da gibt's keinen Bridge-Modus / Bridge-Port...

 


@stivik  schrieb:

VF Station und 2. Leitung beißen sich halt - zumindest im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland). Bei Vodafone West (ex. UnityMedia; also Hessen, NRW und BaWü) gäbe es die separate Zubuchoption "2. Leitung", mit der dann der 2. Telefonport auch auf der VF Station freigeschalten wird.

 

Einzige andere Ausnahme: Buchung eines Business-Tarifs mit Downgrade auf die VF Station - dort werden dann auch beide Leitungen an der VF Station freigegeben.


Das ist natürlich auch wieder toll, für mich wäre es in auch Ordnung eine zweite Leitung zu buchen aber das wird wieder nicht angeboten..


Wie gesagt - im Business-Tarif gibt's die Möglichkeit mit Downgrade auf die VF Station dann beide Ports nutzen zu können. Im Privatkundentarif zumindest im Bereich von VF Deutschland (ex. KD) eben nicht - VF muss es nicht anbieten und wie du dein Problem dann löst, ist nicht Sache von VF.

 

Privatkundentarife sehen halt -ohne Homebox-Option- nur eine Leitung vor, dementsprechend wird auch nur eine Leitung geschalten...

chrisul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @stivik,

 

ich habe eine ähnliche Situation und das so gelöst: Der Vodafone Station liegt ein kleiner NFN zu RJ11 Adapter bei. Den habe ich an TEL-1 angeschlossen. An den F-Port dann das Telefon, an einen N-Port das Fax.

 

Einschränkungen gibt es natürlich, aber damit kann ich sehr gut leben:

  • Man kann dem Fax-Gerät keine Nummer zuweisen, es klingelt einfach immer.
  • Man muss das Fax so konfigurieren, dass es nicht automatisch abhebt. Man muss also wissen, dass ein Fax kommt und dann manuell annehmen.
  • Die eine Leitung ist während der Übertragung eines Faxes belegt.

Ich habe mal ein Bild zur Veranschaulichung angehängt.

 

Schöne Grüße,
chrisul

@stivik  schrieb:

Und gibt es zur Not alternativ möglichkeiten?


Wir sind auch darauf reingefallen (aus einem Vodafone Flyer mit Tarifen und Leistungsmerkmalen), dass es einen Unterschied macht, ob man im Vodafone Kernland wohnt oder im zugekauften (Unitymedia) Westen - hier gibt es mit der Vodafone Station nur eine Rufnummer und eine Leitung. 


Anstelle mir teuer via HomeBox die zweite Leitung zu kaufen stecke ich Telefon und FAX am RJ11 zu NFN Adapter um. Eleganter wäre eine automatische FAX-Weiche, aber die sind rar und teuer. Eine FritzBox für das Kabel zu kaufen war uns zu teuer.

 


@BinnenSegler21  schrieb:

Wir sind auch darauf reingefallen (aus einem Vodafone Flyer mit Tarifen und Leistungsmerkmalen), dass es einen Unterschied macht, ob man im Vodafone Kernland wohnt oder im zugekauften (Unitymedia) Westen - hier gibt es mit der Vodafone Station nur eine Rufnummer und eine Leitung. 


Auch im "Vodafone-Kernland" gibt es mit der Vodafone Station nur eine einzige analoge Leitung. Die drei Rufnummern helfen dir dort nicht weiter, weil ebenfalls nur die Tel1-Buchse aktiv ist.

 

Wer die zweite Leitung braucht, muss in beiden Fällen die Homebox-Option buchen.