abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist noch eine IPv4 oder "echtes" dual stack möglich?
HessenGlenn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

als "neuer" Kunde hat man doch mehrere Fragen, deshalb hier gleich mein zweiter Thread. 🙂

 

Lieber Vodafone-Mitarbeiter,

wenn Du Dir die IP dieses Beitrages hier anschaust und dazu dann eine Whois-Abfrage durchführst, weisst Du, in welchem Laden ich arbeite.

Von hier aus muss ich auf meine FRITZ!Box Zuhause zugreifen, da meine Ehefrau zwar im gleichen Laden, aber im "home office" arbeitet. Da der Zugriff Ihrer Rechner auf das "Unternehmensnetzwerk" per VPN stattfindet (was manchmal aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert), muss ich eben öfters remote auf unsere FRITZ!Box schauen und ggf etwas konfigurieren. Der Zugriff auf die FRITZ!Box von außen funktioniert über "myfritz.net". Das ist so eine Art dynamisches DNS und die dabei verwendete Subdomain zeigt auf die öffentliche IP-Adresse meines Routers.

Nun ist es leider so, dass meine FRITZ!Box Zuhause nur über "DS lite" angebunden ist, was es leider unmöglich macht, von außen auf die verwendete IPv4-Adresse zuzugreifen.

Die IPv6-Adresse zu verwenden wäre leider keine Lösung, da ich hier im Büro keinen IPv6-Zugriff aufs Internet habe.

 

Meine Frage lautet deshalb:

Wie komme ich an "echtes" "dual stack" (ohne lite) um eine "richtige" IPv4-Adresse zu bekommen um den Fernzugriff auf meine (eigentlich ist es eure) FRITZ!Box zu gewährleisten?

 

Hier im Forum finden sich viele Hinweise, die letztlich jedoch immer wieder individuell verschieden beantwortet wurden, weshalb ich dachte, ich erstelle nun auch einen eigenen Thread zum Thema.

 

Wäre der "Business-Tarif" die Lösung, auch wenn ich gar kein Geschäft habe und und meine Frau als Privatperson im "home office" arbeitet und die Steuerpauschale dafür eher lächerlich ist und wir gar kein Arbeitszimmer haben?

 

Aktuell habe ich einen 500 MBit/s-Tarif - wenn der 1000'er-Tarif die Voraussetzung sein sollte, nehme ich halt das Upgrade - das wäre auch kein Problem.

 

Wenn ich einen eigenen Router für den sogenannten "Bridge-Mode" brauche, würde ich das auch tun - aber wenn ich es richtig verstehe, bräuchte ich dafür von euch ein neues Kabel-Modem.

 

Also, lange Rede, kurzer Sinn: wie kriegen wir die Kuh vom Eis?

 

btw: Ich lebe in Hessen (ehemaliges Unitymedia-Gebiet) und hatte vor meinem Umzug in die neue Wohnung bereits Vodafone in der alten Wohnung und dort als ehemaliger Unitymedia-Kunde sogar echtes dual stack. Leider konnte ich meinen Alt-Vertrag nicht mit in die neue Wohnung übernehmen, da zum Umzugszeitpunkt (Neubau) hier noch kein Kabel verfügbar war. Erst ungefähr einen Monat später konnte ich Kabel beantragen und bin nun quasi "Neukunde". Der alte Vertrag wurde vorher wegen Umzug gekündigt. Wenn ihr meine alte Kundennummer benötigt, kann ich diese noch bekanntgeben.

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen! 🙂

 

Viele Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da du die Option Homebox bereits gebucht hast, rufe bei der Hotline an und lasse dir Dual Stack schalten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da du die Option Homebox bereits gebucht hast, rufe bei der Hotline an und lasse dir Dual Stack schalten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Alles klar!

 

Eben bei der 0800/1721212 angerufen und bin sehr nett beraten worden.

Das "dual stack" soll in einer Stunde bei meiner FRITZ!Box verfügbar sein.

 

Vielen Dank! 🙂

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!